Trainerwechsel auf Schalke – „Die Null muss stehen“ (Hubertus Stevens) … gegen Bielefeld und Ulm und dann? „Glück auf!“

Schalke-Fans in Gelsenkirchen 2006 (Archivbild). Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 3.0, Foto: Orchi

Gelsenkirchen, Deutschland (Weltexpress). Trainer-Urgestein Hubertus „Huub“ Stevens soll die Königsblauen, wie die Fußballer der einst als Westfalia Schalke gegründeten Balltreterbewegung auf Schalke mit Sitz in Gelsenkirchen auch genannt werden, retten, jedenfalls gegen Bielefeld und Ulm.

Richtig, von einem Trainer für ein verlängertes Wochenende ist die Rede. In der Bundesliga müssen die Schalker am Samstag, den 19.12.2020, daheim gegen Bielefeld antreten und zum Pokalspiel in Ulm am Dienstag, den 22.12.2020. Stevens kann also maximal drei Punkte holen. Das wäre ein Punkt weniger als sein Vorgänger, aber drei Punkte mehr als dessen Vorgänger.

Nach zehn Spielen mit Manuel Baum, der von David Wagner eine Mannschaft übernahm, die nach dem 2. Spieltag der diesjährigen Saison mit 1:11 Toren und null Punkten auf dem letzten Platz stand, ist nun Schluss, weil unter ihm nur vier Punkte geholt wurden. Unter Stevens werden es wohl nicht mehr, denn „die Regelung mit Schalkes ‚Jahrhundert-Trainer‘ Stevens soll nur für die beiden Spiele gegen Bielefeld am Samstagnachmittag und im Pokal gegen den Südwest-Regionalligisten SSV Ulm am Dienstag gelten“, wie es in „Kicker“ (18.12.2020) unter der Überschrift „Glückloser Trainer muss gehen – Funkels Name taucht auf -Paukenschlag auf Schalke: Stevens übernimmt für Baum“ heißt.

Für den Limburger Stevens wäre es hilfreich, wenn die Mannschaft hinter die Null stehen lassen könnte, „weil dann musst du für drei Punkte nur ein Tor schießen“, erklärter er auf der heutigen Pressekonferenz, die er mit den Worten „Glück auf an alle“ begann.

Steven, der lange Jahre in Sittard und Eindhoven spielte, in Eindhoven sogar einmal trainierte, aber auch in Kerkrade und Köln, Hamburg und Berlin, Stuttgart und Salzburg als Trainer arbeitete, kehrt also wieder nach Gelsenkirchen zurück, und das zum nunmehr vierten Mal als Trainer. Zuletzt rettete er Schalke 04 zwischen März und Juli 2019 vor dem Abstieg. Zudem war Stevens in den Jahren von 1996 bis 2002 und in der Saison 2011/2012 Trainer der Königsblauen. An seiner Seite will er für die eine Hand voll Tage Mike Büskens haben.

Ob diese Weisheit auch für den vierten Trainer in dieser Saison auf Schalke gilt? Laut „Sky“ (18.12.2020) würden „Friedhelm Funkel, Dimitrios Grammozis und Thorsten Fink“ gehandelt..

Vorheriger ArtikelUmvolkung statt Abschiebung – Haben Sozen die letzten Monate im Mustopf verbracht?
Nächster ArtikelExot sorgt für Sicherheit und Erfolg – „Costa la Luz“ aus Teneriffa im Kampf gegen Untiefen in der Ostansteuerung