Tohuwabohu total und Teilung, wohin man blickt: USA, Global Britain… und die Frage: Mourir pour Hongkong?

Hongkong am Perlflussdelta. Quelle: Pixabay, Foto: Fabian Bölling

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Gewalt bestimmt auf amerikanischen Straßen das mediale Bild für den Globus. Man sollte sich daran erinnern, was direkt nach der Präsidentschaftswahl 2016 weltweit in den Medien zu lesen war. Da traf sich in einem Washingtoner Hotel unter Nennung weltbekannter Namen eine illustre Globalmilliardärs-Gruppe. Deren einziges Ziel bestand darin, Präsident Trump aus dem Amt zu fegen

Diese Globalmilliardärs-Gruppe konnte auf zwei Elemente zurückgreifen, um dieses Ziel zu erreichen: auf das, was Präsident Trump im eigenen Land den „tiefen Staat“ nannte. Damit waren weite Teile des Sicherheitsapparates angesprochen.

Nicht minder wichtig waren die europäischenk Schlepptau-Staaten für das, was die Washingtoner Kongress-Kriegskoalition in Europa kontrollierte. Die Rädelsführerschaft der deutschen Bundeskanzlerin bei diesem Unterfangen sagt alles.

Man muss sich nur vor Augen halten, wen der unter Beschuss mit schwerstem Kaliber stehende israelische Ministerpräsident Netanjahu nicht in seinem Land sehen will. Dann weiß man alles.

In dem Moment, als die Sowjetunion nicht mehr als Feindbild taugte, richtete man die Geschütze im Ringen um die Pfründe gegeneinander. Moskau-Gate, Corona und jetzt Schützenpanzer zwischen Ost-und Westküste auf den Straßen und ein offizieller Mechanismus zur Errichtung einer Militärherrschaft, wenn zivile Kontrolle nicht mehr möglich ist. Ist das eine Präsidentschaft oder eine Konkursverwaltung? Wer übersteht so etwas, außer Trump?

Das zerreißt nicht nur die USA und die Staaten im Schlepptau. England, das über zwei Weltkriege im amerikanischen Interesse sein Empire aufgeben musste, macht sich daran, die aufgerissene Lücke durch die USA zu schließen. „Global Britain“ ist ebenso vermessen wie brandgefährlich für den Rest der Welt. In der Zeit der britischen Kolonialherrschaft haben die Briten in 300 Jahren Konflikte für die nächsten 300 Jahre zurückgelassen.

Hongkong ist einer von vielen Brandherden. Für uns stellt sind die Frage, die uns bekannt vorkommt: Mourir pour Hongkong? Oder für irgendetwas anderes von dem Kaliber?

Vorheriger ArtikelGriffen vier Ausländer aus Rache einen Kellner in Hofheim an, der sich erst für junge Frauen einsetzte und sich dann wehren musste, um sich seines Lebens zu erfreuen?
Nächster ArtikelChaim Noll nennt den „Spiegel“ in „Achgut“ ein „antisemitisches Blatt“ und wirft Lohnschreibern „latent antisemitische Berichterstattung“ vor
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).