Tino Chrupalla und Alice Weidel wurden heute in Riesa mit deutlicher Mehrheit zu Bundessprechern der AfD gewählt

Alice Weidel und Tino Chrupalla wurden am 18.6.2022 in Riesa zu Bundessprechern der AfD gewählt. © AfD

Riesa, Deutschland (Weltexpress). Beim 13. Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in der Sachsen-Arena in Riesa, einer Stadt im Landkreis Meißen des Bundesstaates Sachen, der auch Freistaates genannt wird, begann am Freitag der Parteitag.

Nachdem Jörg Meuthen nicht nur als Co-Vorsitzender der AfD zurücktrat, sondern gleich ganz aus der Partei austrat, weil er übliche „totalitäre Anklänge“ gehört und üble Ecken abseits der „freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ gesehen habe, mußt ein neuer Co-Vorsitzender gewählt werden. Tino Chrupalla war bis heute der alleinige Vorsitzende.

Er wurde heute bestätigt. Neben Chrupalla wurde Alice Weidel an die Spitze der AfD gewählt. Damit steht das Duo Chrupalla-Weidel nicht nur an der Spitze der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, beide wurden am 1.10.2021 zu den Fraktionsvorsitzender der AfD gewählt, sondern führen nun auch den Bundesvorstand der Partei an. Mit deutlicher Mehrheit wurden beide zu sogenannten Bundessprechern gewählt.

Tino Chrupalla setzte sich gegen den Bundestagsabgeordneten Norbert Kleinwächter durch und wurde damit in seinem Amt, das er seit 2019 innehat, bestätigt. Alice Weidel, vorher stellvertretende Bundessprecherin, siegte gegen den EU-Abgeordneten Nikolaus Fest. In zwei kämpferischen Reden betonten sowohl Chrupalla als auch Weidel die Bedeutung der AfD für Deutschland. Angesichts der immer drängenderen Probleme des Landes müsse sie sich als starke und einige Partei präsentieren.

Chrupalla wurden mit einer Mehrheit von 53,4 Prozent gewählt. Bei seiner letzten Wahl in Braunschweig erhielt er 54,5 Prozent.

Weidel, die zuvor stellvertretende Parteichefin war, erhielt 67,3 Prozent der Stimmen.

Vorheriger ArtikelExplodierende Gaspreise, sinkende Gaslieferungen – Gazprom pumpt weniger Gas nach Österreich
Nächster ArtikelVor Reisen nach Istanbul wird in Israel seit Tagen gewarnt