Sonntagsfragen oder Friedrich Merz (CDU) Kanzler, Boris Pistorius (SPD) Vizekanzler

Leere Stühle im Berliner Reichstag. Quelle: Pixabay, Foto: TobiasGolla

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wenn man den aktuellen Wahltrend von Insa, die Befragung solle vom 5. bis 8.1.2024 stattgefunden haben, nimmt, dann verteilen sich die Sonntagsfrage-Stimmen für den Berliner Reichstag auf fünf Fraktionen:

CDU/CSU 32 Prozent

AfD 23 Prozent

SPD 16 Prozent

B90G 12 Prozent

FDP 5 Prozent

Alle anderen Parteien tauchen unter Sonstige auf, die mit 12 Prozent so beachtlich sind wie Zahl der Nichtwähler, aber sowohl die einen als auch die anderen werden nicht beachtet. Im Grunde genommen könnten die Wähler der Parteien, die unter Sonstige laufen, auch gleich in die Tonne kloppen.

Wie dem auch sei, die Sitzverteilung wäre demnach folgende:

Schwarz 229

Blau 165

Rot 114

Olivgrün 86

Gelb 36

Im Endeffekt wurden 165 Blaue der Opposition gegen den Rest und also 465 Abgeordnete der Einheitsparteien stehen.

Der Kanzler würde wohl Friedrich Merz (CDU) heißen und der Vizekanzler Boris Pistorius (SPD). Andere Koalitionen sind nichts weiter als Kokolores.

Nimmt man den neuesten Wahltrend von Forsa, die Befragung solle vom 2. bis 8.1.2024 stattgefunden haben, dann sieht es so aus:

CDU/CSU 30 Prozent

AfD 22 Prozent

SPD 15 Prozent

B90G 14 Prozent

Alle anderen Parteien fallen unter Sonstige, die auf 19 Prozent kämen.

Die Sitzverteilung wäre wohl mehr oder weniger wie folgt:

Schwarz 233

Blau 171

Rot 117

Olivgrün 109

Auch bei dieser Sitzverteilung würde Merz (CDU) Kanzler und Pistorius (SPD) Vizekanzler werden.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen mit Themen aus Politik und Wirtschaft (Politische Ökonomie, Wirtschaftsgeschichte, Geopolitik…) –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelNATO und EU müssen in Zukunft mit mehr Russland leben (Teil 2/2)
Nächster ArtikelMitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer streiken – „Die Verkehre der DB sind … massiv beeinträchtigt“