Schleswig-Holstein steigt aus Feldversuch mit Mega-Lkw aus – Nord-Süd-Verbindung gefährdet – Nur noch fünf Länder sind an dem ursprünglich bundesweit angelegten Projekt der Bundesregierung beteiligt

Der überregionale Feldversuch mit Maxi-Lkw ist ein Projekt der Bundesregierung, das ursprünglich bundesweit ausgerichtet sein sollte. Nachdem schon die West-Ost-Strecke nicht zustande gekommen war, weil einige Bundesländer nicht mitmachen, steht durch den Rückzug von Schleswig-Holstein auch die Nord-Süd-Verbindung zwischen Kiel und Füssen vor dem Aus. In dem nördlichsten Bundesland nimmt seit zwei Jahren nur ein Logistikunternehmen mit zwei Mega-Lkw an dem Versuch teil.

Steigt Schleswig-Holstein aus dem Projekt aus, sind nur noch fünf Bundesländer mit insgesamt 15 Mega-Lkw dabei: Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Kritiker lehnen die Maxi-Lkw aus Sicherheitsgründen und wegen zu hoher Belastung der Straßeninfrastruktur (Brücken, Straßenbelag) ab. Die Befürworter verweisen auf den ökologischen Nutzen, da pro Lkw-Einheit mehr transportiert werden könne. Allerdings ist auch das umstritten.

kb

Vorheriger ArtikelDie Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte – Bestandsaufnahme der Lkw-Wirtschaft im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA 2012 oder Schwacher europäischer Lkw-Markt, starker Weltmarkt
Nächster ArtikelEine Geschäftsadresse wie aus dem Bilderbuch: das E.B.B.O. Business Center im exklusiven Hamburger Vorort Blankenese – Serie: Hamburg und seine Elbvororte (Teil 4/5)