Eine Geschäftsadresse wie aus dem Bilderbuch: das E.B.B.O. Business Center im exklusiven Hamburger Vorort Blankenese – Serie: Hamburg und seine Elbvororte (Teil 4/5)

Ekkehard Ropers © OrientXpresso, Foto: Christine Keiner

Speziell kleine Firmen wollen oder können sich aufwändige Büros mit einem Sekretariat nicht leisten. Bereits bei einer Firmengründung kann es zu teuren Arbeitsausfällen kommen, wenn man beispielsweise  Behördengänge alleine erledigen muss. Ganz zu schweigen von ausländischen Firmen, die in Deutschland eine Niederlassung brauchen und schnell  durch die deutsche Bürokratie überfordert sind. So übernimmt das E.B.B.O. Business Center bereits die Gründungsvorbereitungen und alles, was damit verbunden ist. Für einen fairen Betrag erhält der E.B.B.O.-Kunde vom ersten Tag an eine komplette Firmenadresse, Telefon- und Faxnummern sowie einen Sekretariats-Service. Bei Bedarf können Konferenzräume angemietet werden – und die Vorzüge eines Büros zum Arbeiten während eines Hamburg-Aufenthalts  lernen Geschäftsleute sehr schnell schätzen.

Das E.B.B.O. wird seine Mitglieder an die Internationale Handelskammer anbinden, weshalb diese von einem äußerst umfassenden und hilfreichen Netzwerk profitieren können, für das man sonst Jahre braucht, um ein solches aufzubauen. Schließlich gibt es noch einen Bundesverband der Bürogesellschaften, dessen weitverzweigtes Netz Kunden nutzen können, um in fast allen Städten Geschäftsbesprechungen durchzuführen. Eine geniale sowie preisgünstige Alternative zum eigenen teuren und schwerfälligen Bürobetrieb.

Ekkehard Ropers © OrientXpresso, Foto: Christine KeinerEkkehard Ropers, Initiator und Gründer des E.B.B.O. Business Centers weiß, wovon er spricht. Er hat selbst viele Jahre im Ausland gearbeitet und renommierte Bürogesellschaften genutzt, um selbst auf Reisen präsent zu sein. Auch wenn uns das Internet mit der ganzen Welt in Kontakt treten lässt, erfordern Geschäftsbeziehungen doch immer noch – oder gerade deshalb – das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht, was bedeutet, dass viele Reisen erforderlich sind.

Unserer Arbeit können wir von überall auf der Welt nachgehen, dank Internet. Die Konstante eines Büros mit Sekretariat jedoch, bei der sich niemand Sorgen machen muss, ob sich die Sekretärin krank gemeldet hat oder nicht, ob sie Telefonanrufe individuell richtig beantwortet oder nicht, diese Konstante, auf die wir uns verlassen können, bietet das Business Center. Doch nicht nur für reisefreudige Freiberufler ist ein Business Center von unschätzbarem Vorteil, auch Handwerker können davon profitieren, speziell im so wichtigen Bereich Terminplanung und Termineinhaltung. Eine entsprechende Software sorgt dafür, dass kein Termin mehr verpasst werden kann, denn versäumte Termine sind verlorenes Geld und nicht selten auch verlorene Kunden!

Der Standort Hamburg-Blankenese

In einer der traditionsreichsten und reichsten Städte wie Hamburg eine eigene Geschäftsadresse zu besitzen, kann nur ein Vorteil sein. Jedoch an der weltberühmten Elbchaussee in Hamburg-Blankenese, in einer hanseatischen Villa einen Firmensitz vorzuweisen, ist etwas ganz Besonderes.

Blankenese mit seinem britisch inspirierten Understatement, das sich allerdings weniger an den sehr üppigen Häusern, sondern eher am Verhalten und sozialen Engagement seiner Bewohner festmacht, ist ein idealer Ort, sich zu präsentieren.

Durchwandert man den von grünen Parks umgebenen Ortskern, stellt sich, beeinflusst von Marktplatz und einer in weiten Teilen an alte Seebäder erinnernden Architektur, ein Gefühl wohliger Entspanntheit ein. Der daran anschliessende, terrassenartig bebaute Süllberg ist Hamburger Naherholungsgebiet und erinnert in seiner Pittoreske und mit seinem allgegenwärtigen Blick auf die Elbe mit ihren imposanten Schiffen und Segelbooten an die malerischen Küstenorte Cornwalls.

Gleichwohl sind hier alle Banken und wichtigen Makler der Hansestadt präsent und lassen mit der deutlich spürbaren Atmosphäre von Wohlstand keinen Zweifel daran, dass hier auch und vor allem gute Geschäfte eine tragende Rolle spielen.

Hamburg selbst hat als Standort klare Strukturen zu bieten und ist nach wie vor wirtschaftlich äußerst stabil und weist prozentual gesehen die meisten Millionäre in Deutschland vor. Die Nähe Blankeneses zur Hamburger Innenstadt ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil.

So sieht es auch Ekkehard Ropers, der nach mehr als 20 Jahren als Marketing-Manager im Ausland arbeitete. Nun ist er wieder an den Ort seiner Wurzeln zurückgekehrt, um seine Erfahrungen mit denjenigen Menschen zu teilen, die entweder neu starten oder von Deutschland als Standort profitieren wollen. Er glaubt nicht nur an den Standort Hamburg, sondern auch an Netzwerke, die mittlerweile für jeden Geschäftsmann unerlässlich sind, um erfolgreich zu sein. Und da er weiß, wie unruhig der Markt ist, bietet er selbstverständlich auch Verträge mit kurzen Laufzeiten, so dass die Mitgliedschaft im E.B.B.O. die notwendige Flexibilität ermöglicht.

Informationen unter: www.ebbo-elbchaussee.de

Vorheriger ArtikelSchleswig-Holstein steigt aus Feldversuch mit Mega-Lkw aus – Nord-Süd-Verbindung gefährdet – Nur noch fünf Länder sind an dem ursprünglich bundesweit angelegten Projekt der Bundesregierung beteiligt
Nächster ArtikelKraftstoffpreise: „Unangemessen und dreist“ – Der ADAC positioniert sich unausgesetzt kritisch