„Reisen, die sich am Menschen und an der Natur orientieren“ – Zum Katalog „Reiseperlen 2020“ des Forums Anders Reisen e.V.

"Reiseperlen 2020", der Katalog des Forums Anders Reisen e.V. © Forum Anders Reisen e.V.

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Reiseperlen einmal anders bietet das Forum anders reisen. Das ist ein als eingetragener Verein organisierter Dachverband mit Sitz in Jamburg, der 1998 von einem Dutzend Reiseveranstaltern gegründet wurde und heute 135 Mitglieder (Stand: Mai 2019) hat. Die Reiseveranstalter sind eher klein, aber auch mittelständisch.

Entscheidend jedoch ist, dass die Mitglieder des Forum Anders Reisen e.V. (FAR) einen Tourismus anstreben, der nach eigenen Angaben „langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist“. Wer will das nicht? Doch Überwachen und Strafen gehören dazu. Zum Zweck der Kontrolle haben sich die Mitglieder wohl per „Kriterienkatalog verpflichtet“, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird“.

Nur was geprüft und für würdig erachtet wird, kommt in den Reiseperlen 2020 genannten Katalog im A4-Format mit Klebebindung, der nach eigenen Angaben auf chlorfreiem Papier mit 100 Prozent Altpapieranteil gedruckt wurde, der unter dem Motto „Reisen, die sich am Menschen und an der Natur orientieren“ zu stehen scheint. Er ist wie immer „nachhaltig“ gestrickt und bietet auf 132 Seiten beinahe 100 ausgewählte „fairen Reisen“ in 53 Länder. Von Deutschland, Europa, Asien, Afrika und Amerika ist vieles dabei.

Dennoch führt „über die Hälfte der Angebote … zu den europäischen Nachbarn“ erläutert Petra Thomas, Geschäftsführer des Forums Anders Reisen e.V., und die führen zu „finnischen Robben und norwegischen Fjorden, … ins Bergland von Montenegro, in die katalanische Vulkanlandschaft und auf die Azoren im Atlantik“.

Die Themen kreisen weiter um Yoga, Ayurveda und Wellness, aber auch um Wander- und Fahrradtouren sowie Natur und Kultur. Zudem finden Leser ein Leitartikel zum Thema „Reisen in Zeiten des Klimawandels. Gedanken zu einem notwendigen Wandel“ (S. 18f.) und anschließend zwei weitere Wort-Bild-Beiträge unter dem Titel „Unser sozialer Fußabdruck. Was bleibt von uns im Urlaubsland?“ (S. 20f.) und der Überschrift „Sehnsucht nach dem Meer. Plastikmüll statt Traumstrand?“ (S. 22f.).

Tipps zum CO2-Sparen, zum „fairen Reisen“ und „für ein Meer ohne Müll“ werden auch gegeben. Und noch etwas ist anders als bei den anderen Reiseveranstaltern: „Bei knapp 30% der Reisen des Kataloges ist die Klimaschutzspende zum Ausgleich der entstehenden Flugemissionen bereits zu 100% in die Reiseleistungen inkludiert… Das Geld fließt über die Partnerorganisation atmosfair in das Gemeinschaftsprojekt nach Nepal“ heißt es in einer FAR-Pressemitteilung vom 18.11.2019.

Der Katalog Reiseperlen 2020 kann unter www.forumandersreisen.de, per E-Mail an katalog@forumandersreisen.de und telefonisch unter 040 181 2604 60 bestellt werden.

Vorheriger ArtikelKick and Rush auf Schalke – Sonderzug nach Gelsenkirchen oder Eisern bei Königsblauen im Emschertal
Nächster ArtikelAufsteiger besiegt Absteiger – Auch an der „Bremer Brücke“ kann der HSV nicht gewinnen