Reisebranche im Aufwind? – Flugreisen und Buchungen ziehen in der BRD an

Flieger, grüß` mir die Sonne.
Flieger, grüß` mir die Sonne. Quelle: Pixabay

Frankfurt am Main, BRD (Weltexpress). Daß „rund 16,3 Millionen Fluggäste … im Juni 2022 auf den 23 größten Verkehrsflughäfen“ der BRD „starteten oder landeten“, das teilen Lohnarbeiter des Bundesamtes für Statistik in Wiesbaden in der Pressemitteilung Nr. N048 vom 29. Juli 2022 mit. „Das Fluggastaufkommen“ habe sich „damit im Vergleich zum Juni 2021 etwas mehr als verdreifacht (+215,1 %)“.

Darüber, daß das Passagieraufkommen sich im ersten Halbjahr 2022 zunehmend erholte habe, wird informiert, aber auch darüber, daß „die Beförderungsmenge an Luftfracht (einschließlich Luftpost) … von Januar bis Juni 2022 gegenüber dem 1. Halbjahr 2021 um 3,4 % auf 2,5 Millionen Tonnen“ gesunken sei.

Die allgemeine Wirtschaftskrise macht sich also auch bei der Luftfracht bemerkbar, beim Passagierverkehr sowiewo. „Mit 4,2 Millionen Fluggästen nahm er um 265,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, blieb aber 64,1 % unter dem Niveau des Jahres 2019 zurück.“

Christiane von Pilar teilit in „FVW“ (29.7.2022) unter der Überschrift „TDA-Analyse Juni – Last Minute treibt Buchungen über Vor-Corona-Niveau“, daß „im Juni … ein kurzfristiger Buchungsschwung die Zahlen in die Höhe getrieben“ habe. „Laut Umsatzanalyse von TDA lagen sie 54 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Damit sank das kumulierte Sommerminus von 13 auf 7 Prozent. Jetzt flacht die Kurve aber wieder ab.“

Gut möglich, daß der Aufwind auch beim Passagieraufkommen weiter anhält.

Vorheriger ArtikelChristen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende der Einheitsparteien im Apartheid- und Vasallenstaat BRD treiben die Staatsverschuldung von einem historischen Hoch zum nächsten
Nächster ArtikelPolemik: Es war einmal ein olivgrüner Spinner und Trottel, der „aus der Toilette trinken“ wollte, „ohne Ausschlag zu bekommen“