Radioaktiver Staub vom japanischen Unfallkraftwerk erreicht Island

„Die Ausbreitung (des radioaktiven Staubs) über die ganze nördliche Halbkugel ist nur noch eine Frage weniger Tage“, zitierte die Agentur Andreas Stohl vom Norwegischen Institut für Luftforschung. Dem Forscher zufolge sind die Werte so tief, dass sie keine Gefahr für die Europäer darstellen.
 
Nach dem Reaktorunfall in Japan breitete der radioaktive Staub aus Japan Richtung Osten aus, flog über den Pazifik und gelangte über Nordamerika und den Atlantik nach Island.

In Kalifornien waren radioaktive Jod-Isotope bereits vergangene Woche nachgewiesen worden. Der Strahlungswert betrug ein Millionstel von der Dosis, die die Menschen von natürlichen Quellen die der Sonne abbekommen.
 
Nach Prognose der französischen Atomsicherheitsbehörde ASN werden die radioaktiven Teilchen am Mittwoch Frankreich erreichen. Die ASN erwartet jedoch keine gefährlichen Konzentrationen: die Strahlung des Super-GAU Tschernobyl sei etwa tausendfach höher gewesen.

Mit Material von dpa, Facebook, Reuters, RIA Novosti und Twitter.

Vorheriger ArtikelMindestens neun Todesopfer bei Zusammenstößen südwestlich von Tripolis
Nächster ArtikelAKW Fukushima I evakuiert – Radioaktivität steigt dramatisch an – Schwarzer Rauch steigt auf aus Reaktor3