Berlin, Deutschland (Weltexpress). Prächtigere Pizzen mit tollem Teig und fluffigen und leicht knusprigen Rand sowie besten Zutaten darauf als in der Pizzeria Futura in Berlin gibt es auch nicht in Neapel, wo der Boden der Pizza eher etwas dicker ist und auch kürzer im Ofen als in Rom und anderswo in Italien. In der L’Antica Pizzeria da Michele an der Via Cesare Sersale kann man das sehen, aber auch in der Pizzeria Futura Bänschstraße Ecke Pettenkoferstraße.

Jeder Handgriff sitzt.. © Foto/BU: Fritz H. Köser, Aufnahme: Berlin, 8.12.2022

Und schmecken. Alessandro Leonardi ist gebürtiger Neapolitaner, also 1981 in Neapel geboren, und weiß, was er kann und will: prächtige Pizzen mit hochwertigen Zutaten zubereiten. Dabei darf man ihm und seiner Küchenbrigade zusehen. Der Teig, der gut geknetet und dem obendrein genug Zeit zum gehen gelassen wurde, wird erst geformt und dann wie gewünscht gestaltet beziehungsweise belegt. Anschließend wird das gute und große Stück für etwas mehr als eine Minute in einen heißen Ofen, in einen sehr heißen Ofen geschaufelt, um auch noch durch extreme Hitze großartig zu werden.

Hochwertiges Mehl für prächtige Pizzen in der Pizzeria Futura in Berlin. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin, 8.12.2022

Alleine das Bearbeiten des Teiges und Formen ist eine Wissenschaft für sich. Der fertige Fladen wird in viel Mehl gewendet und mit Fingerspitzen gezogen, gerollt, gedrückt und geknuddelt, bis ihm die Luft nur am Rand noch bleibt. Schön schlagen, damit sich der Teig im Fladen formvollendet verteilt und die Sache eine runde wird.

Gelbe Tomaten aus Bella Italia in der Pizzeria Futura in Berlin. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin, 8.12.2022

Die Zutaten, die Alessandro verwendet, sind wohl gewählt. Die Mozzarella di Bufala DOP ist wie die San Marzano Tomaten DOP, der Pecorina Romano DOP, die Fior di Latte dei Monti Lattari DOP oder das Thunfischfilet aus Bella Italia. Das Gute hat seinen Preis, aber jede Pizza kann sich sehen lassen. Die Pizza Margherita Futura mit roter San Marzano Tomatensauce DOP, Mozzarella di Bufala DOP, Provolone del Monaco DOP und Basilikum gilt wie die Pizza Piccante mit roter San Marzano Tomatensauce DOP, Mozzarella di Bufala DOP, Provolone del Monaco DOP und Basilikum als Klassiker. Doch das trifft auch für die Pizza Carpicciosa mit roter San Marzano Tomatensauce DOP, Mozzarella di Bufala DOP, Provolone del Monaco DOP und Basilikum zu.

Pizza mit Wurst, drei Sorten Käse und fruchtigen gelben Tomaten. © Foto/BU: Fritz H. Köser, Aufnahme: Berlin, 8.12.2022

Das nächste Mal steh in der Pizzeria Futura eine Pizza Sud mit roter San Marzano Tomatensauce DOP, Mozzarella di Bufala DOP, Provolone del Monaco DOP und Basilikum und das übernächste Mal eine Pizza Truffle mit roter San Marzano Tomatensauce DOP, Mozzarella di Bufala DOP, Provolone del Monaco DOP und Basilikum auf meinem persönlichen Programm.

Das Lokal ist sehr gut besucht. © Foto/BU: Fritz H. Köser, Aufnahme: Berlin, 8.12.2022

Wahrlich, bei Alexander und Alessandro werden prächtigsten Pizzen produziert und möchten gegessen werden in der guten Stube oder auf der Terrasse der

Pizzeria Futura

Adresse: Bänschstraße 91, 10247 Berlin

Kontakt: Telefon: +493098394408, E-Brief: info@futurapizza.com

Heimatseite: futurapizza.com

Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 17 Uhr bis 23 Uhr

Vorheriger ArtikelLicht ins Dunkel der Verdummten dieser BRD oder En passant und voll ins Schwarze: Putin nun wieder!
Nächster ArtikelSpiel um Platz drei bei den Blutspielen von Katar