Obama und Sarkozy gratulieren Janukowitsch

Das wurde am Donnerstag auf Janukowitschs offizieller Internetseite mitgeteilt. Obama habe die Wahl vom vergangenen Sonntag als fair bezeichnet und das Niveau der Demokratie in der Ukraine gelobt. Janukowitsch habe sich für die Gratulation bedankt und hervorgehoben, dass "sich die Partnerbeziehungen zwischen den USA und der Ukraine auf der Grundlage des Prinzips von Vertrauen und gegenseitiger Achtung dynamisch entwickeln werden".

Auch Frankreich beglückwünschte Janukowitsch zum Wahlsieg. Es habe sich um freie, pluralistische und demokratische Wahlen gehandelt, betonte der französische Präsident Nicolas Sarkozy in seinem in Paris verbreiteten Schreiben.

Julija Timoschenko hingegen stellt sich sturr. Sie weigert sich weiter, ihre Niederlage anzuerkennen. Stattdessen warf sie ihrem Rivalen, dem Wahlsieger Wiktor Janukowitsch, vor einer Kabinettssitzung "Täuschung" der Wähler vor, berichtete das staatliche Fernsehen.

Vorheriger ArtikelDer Prozeß Talaat Pascha oder Der Völkermord an den Armeniern – Berliner Prozess 1921 – Szenische Lesung
Nächster ArtikelMein Vater, der Held – Taika Waititi lässt seinen Titelhelden „Boy“ bei Berlinale Generations erwachsen werden