Nur ein Bilderbuch – Annotation zum Buch „Kinderzimmerhelden“ von Christian Blanck

0
376
© Edition Panorama
Zum Kalender wollte ich also unbedingt das Buch haben, um mehr zu sehen als nur 12 Blatt, und um mehr zu erfahren. Ich wurde enttäuscht. Zwar finden sie viele mehr Bilder in dem Buch, über 300 sollen es laut Verlag Edition Panorama sein, doch beim Bilderbuch bleibt es.
Fast alle Seiten sind als Doppelseiten gestaltet. Links steht geschrieben, um was für ein Auto es sich rechts handelt. Dann sieht man auf der rechten Seite das oft künstlich kaputt gemacht Gerät. Das ist lächerlich. Manche mögen das für Kunst halten.
Noch lächerlicher wird es, wenn Seiten „für Deinen ganz persönlichen Kinderzimmerhelden reserviert“ sind. „Steh direkt auf, gehe nicht über Los, rufe Deine Mutter an. Frag sie, ob Deine alte Autokiste noch auf dem Dachboden steht. Suche Deinen Helden. Mach ein Foto. Klebe es hier ein und poste es auf der facebookseite von Kinderzimmerhelden. Viel Spaß – wir sind gespannt!“ Das sind Sätze voller Fehler und Kinderei. Das Buch ist ein Witz, aber ein schlechter.
Das Vorwort ist eine Frechheit. Eine Einleitung sucht der Leser vergebens. Das Inhaltsverzeichnis hätte sich der Autor sparen könne, weil Inhalt fehlt. Das Buch ist keine Sachbuch, keine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, es ist und bleibt ein blödes Bilderbuch mit Werbung. Ja, Werbung. Wir zitieren aus der Danksagung (S. 312): „Danke SIKU! Danke Matchbox! Danke Majorette! Danke Schuco! Danke Corgi Toys! Danke Hot Wheels! Danke Dinky Toys! Danke Märklin! Danke Maisto! Danke Welly!“
Peinlich, aber wohl wahr. Besser wäre es gewesen, hätte der Autor Arbeitern in Bibliotheken für die Unterstützung seiner Recherche danken können – und einem Lektor.
Wer das vorliegende Werk für „ein grandioses Buch“ hält (auto motor & sport) oder gar für den „Almanach“ (daddylicious.de), der ist gaga und kein Kritiker.
Ach, wäre Blanck doch bloss beim Kalender geblieben! Genügend gutes Bildmaterial für die kommenden Jahre hätte er gehabt.
* * *
Christian Blanck, Kinderzimmerhelden, Format: 22 x 17 cm, Festeinband mit Fadenheftung und bedrucktem Farbschnitt, 320 Seiten mit über 300 Fotografien in Farbe, Verlag: Edition Panorama, ISBN: 978-3-89823-514-3, Preis: 24,80 Euro (D)
Anzeige