Nullen und Einsen, Universum und Metaversum – Von Facebook Inc. zur Meta Platforms Inc.

Binärer Code aus Einsen und Nullen. Quelle: Pixabay, gemeinfrei, CC0 Public Domain

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der Wahnsinn mit der Neuen Weltordnung, mit dem Überwachen und Strafen und so weiter geht weiter. Der Kapitalist Mark Zuckerberg, gerne auch Globalmilliardär genannt, hat seinen Laden in Meta umbenennen. Nein, mit Metas Musikschuppen achtern Diek in Norddeich hat das nichts zu tun.

Meta ist eine Anspielung auf das Metaversum. Der Begriff wurde wirklich 1992 von Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ wohl eher als Gag benutzt, aber dadurch populär. Vielleicht spielte Stephenson zu viel „Habitat“, denn dieses Spiel gilt als erstes Metaversum.

Zuckerbergs Laden, seien wir ehrlich, ist ein Konzern. Der werde, so verkündete der Kapitalist am 28.10.2021, nun Meta Platforms heißen. Das ist und bleibt wie Facebook auch eine Incorporated. Soe heißt die Veranstaltung nun Meta Platforms Inc. und neben Zuckerber werden Cox (Vizepräsident), Sheryl Sandberg (Chief Operating Officer) und Donald E. Graham (Chairman) die Kapitalgesellschaft führen.

Dazu gehören weiter das Fratzebuch genannte Facebook und weitere virtuelle Veranstaltungen wie der Instagram genannte Boulevard für Dummies. Das alles sind aus Sicht von Kennern und Kritikern vor allem Überwachungs- und Analyseprogramme wie auch Whatsapp und Messenger. Andere sehen diese Programme als Verbindungsprogramm.

Die Wahrheit ist, daß man nur denjenigen überwachen kann, der sich verbindet.

Bezüglich dieser scheinbar unverbindlichen (Verbinde-)Veranstaltungen, die auch als Soziale Medien wahrgenommen werden, sagte Zuckerberg: „Wir werden heute als Social-Media-Unternehmen gesehen, aber im Kern sind wir ein Unternehmen, das Menschen verbindet.“ Er fügte nicht an, daß diese Verbindungen nicht nur gesteuert, gelenkt, geführt werden, sondern auch überwacht, belauert, kontrolliert.

Angekündigt hatte sich das bereits im Juli dieses Jahres, als Zuckerberg verkündete, daß sich die Facebook Inc. auf die Entwicklung eines Metaversums konzentrieren wolle.

Das scheint Wahnsinn, ist aber wahr. Längst wird Land in diesem Metaversum verkauft. Immer mehr „virtuelle Räume“ sind entstanden und entstehen. Zuckerberg will wohl weitere entstehen lassen und das wohl mächtig gewaltig. Zudem wird er diese Räume zu verbinden trachten und dadurch die Führerschaft übernehmen. Diese Räume werden vor allem 3D-Räume sein, in die Personen mit VR-Brillen eintreten und sich bewegen. Kenner und Kritiker wissen dies und auch, daß zum Facebook-Konzern das VR-Unternehmen Oculus gehört. Das Glotzen auf Flachbildschirme (2D) wird für Milliarden Menschen auf diesem Planeten bald der Vergangenheit angehörten.

Dinge aus der realen Welt werden in die virtuelle Welt durch Scannen übertragen und dann dort in 3D auftauche. Umgekehrt wird alles, was im Metaversum ist, mit holografischen Techniken als dreidimensionales Bild in der wirklich Welt zu sehen sein. Das ist so eine Art Pingpong zwischen den Welten. Die Profite aus beiden Reich der totalen Reklame in diesem Pingpong werden mächtig gewaltig sein. Das Spiel selbst wird dank der Werbeeinnahmen subventioniert und also nichts oder wenig kosten.

Vorheriger ArtikelGut möglich, daß in London dank des Warnschusses aus Paris bald der Startschuss zum Bau weiterer Kernkraftanlagen fällt
Nächster ArtikelEine Reise mit MS Santa Rosa – Logbuch: Kurs Südamerika 2012