Muli Katzurin ist neuer Cheftrainer der Albatrosse

Für den Cheftrainerposten bei den Hauptstadt-Basketballern wurde der Israeli Muli Katzurin verpflichtet. Der Wunschkandidat der Albatrosse und ab sofort der neue “Head Coach” der Albatrosse. Katzurin, der für ALBA seinen Job als Sportdirektor des israelischen Basketballverbandes kündigte, erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Warum nicht länger? Weil Katzurin womöglich doch kein Wunschkandidat ist? Im Berliner Tagesspiegel wird der Name Svetislav Pesic als weiterhin im Raum stehend gehandelt. “Am Sonntag ging Katzurin zu seinem Präsidenten Shay Shani und überreichte ihm die schriftliche Kündigung für seinen Fünfjahresvertrag”, weil die Sehnsucht für den Erfolgscoach offensichtlich zu groß gewesen sei.
 
Er reiste bereits heute aus Tel Aviv nach Berlin gereist und leitet gerade das erste Training mit der Mannschaft. Sein Debüt an der Seitenlinie gibt er am kommenden Donnerstag, wenn um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof das Eurocup-Heimspiel gegen Panellinios Athen ansteht.
 
ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: "Mit Muli Katzurin konnten wir in kurzer Zeit unseren Wunschkandidaten verpflichten. Jetzt gilt es, sich schnellstmöglich neu auszurichten und zu attackieren, mit dem Ziel, das Beste aus unseren Möglichkeiten herauszuholen, aus dieser Saison das Optimale herauszuholen.“ Katzurin sei im Sommer aber erster Ansprechpartner. Doch wohl nur, wenn er für den hierzulande verwöhnten Branchenprimus Erfolge vorweisen kann, auch mal international, oder?
 
Muli Katzurin: "Ich freue mich sehr auf Berlin und meine Aufgabe bei ALBA. Ich verfolge den Verein seit vielen Jahren, ALBA ist eine der führenden Organisationen in Basketball-Europa. Es ist eine große Herausforderung für mich, den Club zum Erfolg zu führen."

* * *

Mit Material von dpa und der Pressemitteilung von ALBA BERLIN vom 24.01.2011.

Vorheriger ArtikelBericht der israelischen Turkel-Kommission ist ein Skandal
Nächster ArtikelDie Turkel-Kommission berichtet oder Das Greisen-Gremium entpuppt sich als Plattform für israelische Propaganda