„Münchhausen entstaubt“ auf einer Berliner Bühne

Roter Vorhang. Quelle: Pixabay, gemeinfrei

Berlin, Deutschland (Weltexpress). „Münchhausen entstaubt“? So und nicht anders lautet der Betreff einer Pressemitteilung von vermutlich einer Lohnarbeiterin der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller-Theater vom 15.8.2022. Zum Betreff gehört noch der Zusatz „Comic als Vorlage für Komödie“.

In der Tat und in der Stadt, die als Migranten-Metropole gilt und in der gelogen wird, daß sich die Balken biegen, wollen die Gesellschafter der Komödie Berliner Privattheater GmbH ein Stück mit dem Titel „Münchhausen“ auf eine Berliner Bühne bringen, das auf Bildergeschichtn basiere. Beachtlich! Ich kenne nur den einen Comic von Bernd Kissel mit dem Titel „Münchhausen. Die Wahrheit übers Lügen“, Text: Flix, aus dem Carlsen-Verlag (Hamburg, 1. Auflage, 2016, ISBN: 978-3-551-76303-7).

Doch wer dei Pressemitteilung liest, der liest, worum es geht. Zitat: „Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs landet ein alter Mann in einem Ballon auf dem Dach des Buckingham Palastes. Er stellt sich als Baron Münchhausen vor. Der englische Geheimdienst beißt sich an ihm die Zähne aus und beschließt, eine Kapazität, die sich zu dem Zeitpunkt in London im Exil befindet, zu Rate zu ziehen: den Psychologen Sigmund Freud. Der ist anfangs gar nicht begeistert davon, seine letzten Tage mit einem Wahnsinnigen zu verbringen, willigt jedoch – nicht ganz freiwillig – schließlich ein. Zuerst scheitert auch er mit seiner Analyse, doch dann entdeckt er Tatsachen und Fakten in den offensichtlichen Märchen des Barons. Er fragt nach und die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere beginnen, sich näher zu kommen, während Realität und Fiktion verschwimmen …“

Und dann steht dort auch der Name Fix, dessen neuester Comic „Das Humboldt-Tier – Ein Marsupilami-Abenteuer – Deluxe“ nun im 2022 im Carlson-Verlag erschient (Hamburg, 1. Auflage, 2022, ISBN: 978-3-551-78350-9). Das kann ja heiter werden und dafür wird Andreas Gergen als Regisseur, der bereits über 100 Opern, Operetten, Musicals und Schauspiele inszenierte, sicher sorgen.

Die Lacher wird man hören und hoffentlich keinen Staub sehen. Die Uraufführung in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller-Theater solle am 25.9.2022 sein.

Vorheriger ArtikelWeltweites Entsetzen nach dem Attentat auf Salman Rushdie?
Nächster ArtikelDas „Festival der Komik X“ auf dem Weckmarkt in Frankfurt am Main