Das „Festival der Komik X“ auf dem Weckmarkt in Frankfurt am Main

Das Caricatura-Museum Frankfurt, Museum für Komische Kunst, am Weckmarkt. © Caricatura Museum Frankfurt

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). In einem Vorwort zum Programm für das „Festival der Komik X“ auf dem Weckmarkt in Frankfurt am Main darf „nach langer Zwangspause“ Achim Franz „Sie endlich wieder … im Herzen der Satirehauptstadt Frankfurt vor dem schönsten Museum der Welt — dem Caricatura Museum Frankfurt — begrüßen“.

Daß „in den vergangenen fünf Jahren“ viel „passiert“ sei, das schreibt er und auch dies: „Seit April 2019 ist unser Haus vom Historischen Museum organisatorisch getrennt und wurde endlich eine eigenständige Einrichtung, ein Museum der Komischen Kunst. Wir sind stolz darauf, dass wir 2020 den ‚Hessischen Kulturpreis‘ erhalten haben, der zu den bedeutendsten Kulturauszeichnungen in Deutschland gehört. Gewürdigt wurden damit unsere Arbeit und Bemühungen rund um das Genre der Komischen Kunst, mit einer Strahlkraft, die weit über die hessischen Grenzen, ach was: deutschlandweit, ach was: europaweit hinaus geht!“

„Anläßlich des Museumsuferfestes“ präsentiere, so heißt es in einer Caricatura-Museum-Frankfurt-Pressemitteilung vom 12.8.2022, das Caricatura-Museum Frankfurt „erlesenste satirische Bühnenkunst. Dabei wird der direkt vor dem Museum gelegene Weckmarkt kurzerhand zur Bühne.“

Folgende Gäste werden genannt: Thomas Gsella, Pit Knorr, Hans Zippert, Kirsten Fuchs, Rayk Wieland, Ella Carina Werner, Ralf König, Matthias Egersdörfer, Ralf Sotschek, Laura Brinkmann, Moritz Hürtgen, Julia Mateus und Piero Masztalerz. Moderiert wird das Festival von Bernd Gieseking, die wohl in der Zeit vom 26. bis 28. August 2022 auf dem Weckmarkt in Frankfurt am Main auftreten werden.

Vorheriger Artikel„Münchhausen entstaubt“ auf einer Berliner Bühne
Nächster ArtikelGurkentruppe und Gruppe Wagner in Mali oder Der Franzmann machte die Fliege