Berlin, Deutschland (Weltexpress). Berlin hat jetzt eine Burgerstraße. Eine? Zwei! Die Burgerstraße ist ein Burgerbräter, der vor rund sechs Monaten erst an der Perleberger Straße eine Burgerbraterei eröffnete und dann vor zwei Monaten an der Reinickendorfer Straße. Bei Minustemperaturen machte ich mich im Schneegestöber auf nach Mitte. Immer die Panke entlang, also die Straßen entlang dieses Fließgewässers, das in Pankeborn bei Bernau entspringt, durch die Pölnitzwiesen plätschert, dann in der Stadt verkommt, um als Südpanke am Schiffbauerdamm durch ein Loch in die Spree zu münden, kreuz und quer bis zum Nauener Platz.

Der Nauener Platz ist ein verkehrsreicher und mit U-Bahnstation (Linie 9). Die Gegend ist von einer Mischung aus Alt- und Neu-, Wohn- und Gewerbebauten geprägt. Nachts, wenn weiße Flocken fallen, ist davon weniger zu sehen. Dafür fällt das Orange zum Schwarz der Burgerstraße auf, die von 11 Uhr bis drei Stunden nach Mitternacht geöffnet ist. Das Orange paßt prima zum Lieferdienst, aber immer wieder kommt der eine oder andere in den quadratisch-praktischen Laden, bestellt und bezahlt. Burger vor allem: Hamburger, Cheeseburger, Double Cheesburger, Chilli Cheeseburger, Double Chilli Cheeseburger. Den Burger mit vier Scheiben Cheese und zwei Patties wähle ich und dazu ranke Pommes wie die Panke, obwohl ich mit der „Oklahoma Onion Bomb“ samt Süßkartoffel-Pommes liebäugelte. Der Oklahoma Bomber werde ich das nächste Mal bearbeiten, nehme ich mir vor, und wähle weiter.

Bürger in der Burgerstraße. © Münzenberg Medien, Foto: Baheer Zadran, BU. Ole Bolle, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 17.1.2024

Zur Trüffel-Mayo passen Stino-Fritten. Bestellt, bewirtet! Ich tunke, futtere und bemerke Pilzköpfe und Putin auf der in Schwarz und Weiß gehaltenen schönen Schachtel. Auch der Burger ist beachtlich in „Zeitungspapier“ eingewickelt. Alle Achtung: Patty in Presse!

Das Bun genannte Brötchen für die Burger komme, sagte Enver A. freundlich, „aus Amerika“, und Gökhan „Göki“ Bagci, der Inhaber, aus Berlin. Doch der Berliner sei gerade in der Türkei. Daher berichte er über Buns und Burger, Sides, darunter auch Onion Rings genannte frittierte Zwiebelringe, und Saucen, wobei die Cheese Sauce beeindruckt und die mit Jalapenos besonders. Die Cheese Sauce (Käsesauce) scheint so Gelb wie die weichen Bürgerbrötchen. Gelungen!

Wer auf Huhn steht, der bestellt Chicken Burger, also entweder einen Crispy Cicken Burger oder einen Hot Crispy Chicken – oder Chicken Nuggets. Und wenn die scharf sein sollen, dann Chili Cheese Nuggets. Nebenbei bemerkt: Einen vegetarischen Burger mit „Plant baseed Patty“ und „Vegan Bacon“ kann man offensichtlich auch bestellen an der Panke in der

Burgerstraße

Adresse: Reinickendorfer Straße 72, 13347 Berlin

Heimatseite: burgerstrasse.de

Anmerkung:

Der Beitrag wurde am 28.1.2024 um ein Wort ergänzt und am 30.1.2024 wurden zwei Worte verändert.

Vorheriger ArtikelStellenabbau oder Alarmstufe Rot beim Bayer-Konzern? – Tausende Stellen werden wohl bei der Bayer AG abgebaut werden
Nächster ArtikelKommentar: Käse, Quark und Bauernsalami oder Die Farce der fahrenden Bauern ist weder Protest noch Widerstand