Ankara, Istanbul, Türkei (Weltexpress). Das Meerengen-Abkommen scheint nur noch für die VSA, das VK und deren Vasallen zu gelten sowie dem Rest vom Schützenfest, aber nicht mehr für die Russische Föderation.

Noch am Sonntag erklärte Mevlüt Cavusoglu, daß der Zugang zum Bosporus und den Dardanellen für Kriegsschiffe der Russischen Föderation eingeschränkt werde.

Der am 20. Juli 1936 geschlossene Vertrag von Montreux, der aus 29 Artikeln, vier Anhängen und einem Protokoll besteht, gab der Türkei einerseits die Souveränität über die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus zurück, andererseits schränkte er diese ein, denn die Meerenge gilt als internationaler Schifffahrtsweg. Daß in Kriegszeiten alle Handelsschiffe der Staaten weiter passieren dürfen, die nicht mit der Türkei im Krieg stehen, wenn sie keinem Feind der Türkei Hilfe leisten, das steht dort beispielsweise drin.

Den acht Jahre währenden Krieg des Regimes in Kiew mit drei Marionettenregierungen, der gegen die Volksrepubliken Lugansk und Donezk von Kiewer Streitkräften geführt wurde, hat die Erdogan-Türkei nicht als Krieg eingestuft. Jetzt, wo die Russische Föderation diesen Volksrepubliken Beistand leistet, nachdem sie zuvor anerkannt wurden, ändert sich die Auffassung. Jetzt wird der acht Jahre währende Krieg ein Krieg genannt.

Die Regierung der Türkei in Ankara wolle nunmehr den Besatzungen von Militärschiffen, welche mit diesen in ihre Heimathäfen fahren würden, erlauben, die Meerenge zu passieren, bemerkte Cavusoglu. Der Außernminister sagt: „Diese Ausnahme darf nicht missbraucht werden. Schiffe, die erklären, zu ihren Stützpunkten zurückzukehren und die Meerenge zu passieren, sollten nicht in den Krieg verwickelt werden.“

In den Krieg sind seit acht Jahren die VSA, das VK und alle Vasallenstaaten der Kriegsbündnisses Atlantikpakt verwickelt. Vor allem aus den VSA und der BRD wurden die Pro-EU-Proteste 2013 und der Putsch 2014 finanziert. Von den VSA wurde er zudem federführend orchestriert.

Die Türkei nimmt auf diese Weise am Krieg gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie die Russische Föderation teil.

Nebenbei bemerkt haben die Türken zu keiner Zeit Schiffen der VSA und des VK sowie deren Vasallenstaaten und also auch nicht Kriegsschiffen der BRD die Durchfahrt durch die Meerengen verboten, ganz gleich welchen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg diese Staaten wo auch immer und wie auch immer führten.

Wer meint, daß sich die Türken der Erdogan-Türkei tief im Darm der VSA befinden würden, dem kann nicht widersprochen werden.

Anmerkung:

Siehe auch die Artikel

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelAngriff auf russische Banken – Russischer Rubel stürzt ab – Kriegstreiber VSA, VK und Vasallenstaaten beschließen weitere Bestrafungen von Russland und Weißrussland
Nächster ArtikelZitat des Tages: „Demokratie ist die Methode…“ (Matthias Lubos)