Lula da Silva eine Hand voll Monate im Amt – Wohin wird die FRB regiert?

Am Zusammenfluss von Rio Negro und Rio Branco in Brasilien. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther, Aufnahme: Brasilien April 2018

Brasilia, FRB (Weltexpress). Kurz nach dem Amtsantritt von Luiz Inacio Lula da Silva am 1. Januar 2023 als Präsräsident der Föderativen Republik Brasilien (FRB) wurde am 8. Januar 2023 ein Putsch versucht, der kläglich scheiterte. Anschließend mühte sich Lula da Silva in seinen Reden und Handlungen, die Lager in der FRB zu einen. Doch Kenner und Kritiker sind nunmehr der Auffassung, daß das Gegenteil der Fall sei.

Lula da Silva, Mitglied der Arbeiterpartei, würde nur noch für sein Lager sprechen und handeln. Weil 100 Millionen Personen, die in der FRB leben, nicht an eine Kanalisation angeschlossen sind und die Scheiße beziehungsweise das Abwasser in die Natur gelangt, will er die Kapitalgesellschaften der Abwasserbranche verstaatlichen, zumindest kontrollieren, um die Lohnarbeiter, die ihn wählten, in bessere häusliche Zustände zu versetzen und auch die Natur mehr zu schonen, und das Lumpenproletariat, das ihn wählte, in diesen Kapitalgesellschaften zu beschäftigen.

Es könnte zu weiteren Verstaatlichungen, zumindest zu Veränderungen im Finanzsystem der FRB kommen, denn Lula da Silva kritisiert vehement die Zentralbank, derren Damen und Herrenihm zu autonom und also unabhängig seien und die Zinsen zu hoch hielten.

Geopolitisch forciert der amtierende Staatspräsident den Auf- und Ausbauc der BRICS-Staaten und plädiert öffentlich für die Aufnahmen weiteren Staaten, darunter die Bolivarische Republik Venezuela. Damit wird ein mächtig gewaltiger Gegenblock zu den Yankee-Imperialisten im Allgemeinen und den Yankee-Finanzimperailisten im Besonderen der VSA mit ihren Vasallenstaaten in der G7 geschaffen. Größter Handelspartner der FRB ist weder die VSA noch Portugal, sondern die VR China.

Außenpolitisch stellt er sich gegen die Faschisten der Ukraine und ihre Föderer in den VSA sowie deren Vasallenstaaten und gegen das Kriegsbündnis Atlantikpakt, für das der Vasallenstaat BRD, der Tribut leisten muß, Vasallentruppen zu stellen hat.

Weil Lula da Silva im März 2023 ankündigte, daß seine Regierung bis 2026 weniger Geld ausgeben wolle als einnehmen und zudem den Staatshaushalt sanieren wolle, stieg der Real an Wert.

Anmerkung:

Siehe den Beitrag

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelVorwärts mit den BRICS-Staaten
Nächster ArtikelVon der Yuanisierung der RF-Wirtschaft und der De-Dollarisierung der VR China