Kriegskosten der USA seit dem Afghanistan-Krieg

0
134
Hubschrauber über dem Hindukusch.
US-Amerikanischer Hubschrauber über dem Hindukusch, Afghanistan. Copyright Photo USArmy Spc Ken Scar 7th MPAD

Berlin, Deutschland (Weltexpress). CNN berichtete am 11. Januar 2020 über eine Studie, die von einer in Boston beheimateten Institution über die Höhe der seit dem Afghanistan-Krieg für die USA angefallenen Kriegskosten erstellt worden sei. Danach belaufe sich die Höhe auf ca. 6,5 Trillionen US-Dollar (nach der europäischen Zählweise: 6,5 Billionen US-Dollar).

Kommentar des diplomatischen Spezialisten Nick Robertson von CNN: dafür hätte man sich eine Menge diplomatischen Einfluss kaufen können.

Nachdem der israelische Premierminister Netanjahu sich wegen der jüngsten Eskalation im Nahen und Mittleren Osten damit vernehmen ließ, das es sich um eine rein amerikanische Angelegenheit handeln würde, dürfte im amerikanischen Wahljahr bei den Zahlen darüber heftig gestritten werden, für wen das ganze Geld in den Wüstensand gesetzt worden sei.

Anzeige