Krieg in Syrien – Offensive der syrischen Armee im Gouvernement Hama

(Symbolbild). © US-Army Europa

Damaskus, Syrien (Weltexpress). Nicht nur Israelis, Türken, Russen, Iraner und Amerikaner kämpfen in Syrien, auch die syrische Armee mischt noch mit und scheint gut dabei. In den vergangenen Tagen wurden die letzten Vorbereitungen für eine heute gestartete Offensive abgeschlossen. Zudem wurden am Sonntag Ziele in der von dschihadistischen Kopfabschneidern gehaltenen Gebiete in der Region Idlib bombardiert.

Das Nachrichtenportal „Al Masdar“ (19.2.2019) teilte mit, dass heute eine groß angelegte Offensive gegen muselmanische Extremisten im Gouvernement Hama im Nordwesten Syriens begonnen habe. Das Gouvernemnt Hama ist wie das Gouvernement Idlib, das ebenfalls im Nordwesten liegt, eines von 14 syrischen Gouvernements, in denen Aufständische und solche, die von den Hofberichterstattern der Staaten, die in Syrien einen Stellvertreterkrieg führen, sowie den Hofberichterstattern aus deren Vasallenstaaten dafür gehalten werden, noch Gebiete und die Leute auf dem Land als Geiseln halten.

Laut Damaskus wollten die Streitkräfte des Oberbefehlshabers Baschar al-Assad die Terrormiliz „Haiʾat Tahrir asch-Scham“ und die Islamische Partei Ostturkestans aus Syrien vertreiben. Vor allem russischsprachige Medien bzw. Medien in russischer Hand berichten davon, dass diese Offensive erfolgversprechend gestartet sei, auch wenn „Terroristen Objekte der syrischen Armee angegriffen“ hätten.

Vorheriger ArtikelTote und Verletzte nach Explosion in Kairo
Nächster ArtikelDas Wahlvolk in den VSA soll noch einmal The Bern fühlen oder Bernie Sanders will es wieder wissen und erneut für die Präsidentschaft kandidiere