Krieg in Afghanistan/Pakistan: Luftangriff von US-Drohnen in Nord-Waziristan fordert mindestens 25 Tote

Laut dem Fernsehsender Aaj-TV feuerten die US-Drohnen am Freitagmorgen mindestens vier Raketen gegen einen Wohnkomplex im Raum von Spinwam im Stammesgebiet Nord-Waziristan nahe der Grenze zu Afghanistan ab.

Im Ergebnis wurden 25 Menschen getötet und weitere etwa 20 verletzt.  Der Fernsehsender GEO-TV berichtet, dass unter den Toten drei Frauen und fünf Kinder seien.

Wie die pakistanische Presse betont, war dies der erste massive Angriff von US-Drohnen auf Nord-Waziristan seit dem 17. März gewesen. Damals seien etwa 40 Menschen getötet und mehr als 20 verletzt worden.

Nach dem neuerlichen Luftangriff hat das pakistanische Außenministerium den US-Botschafter in Islamabad einbestellt, um ihm eine Protestnote zu überreichen.

US-Drohnen führen regelmäßig Raketenschläge gegen die pakistanische Stammeszone, darunter auch gegen Nord-Waziristan. In dieser Gebirgsgegend gelten keine föderalen Gesetze von Pakistan, und die reale Macht gehört den Stammes- und Clanoberhäuptern. Dort haben hunderte Islamisten aus aller Welt Zuflucht gefunden.

Islamabad äußerte seine Unzufriedenheit mit diesen Luftangriffen auf pakistanische Territorien. Aber die islamische Opposition in Pakistan ist der Auffassung, dass die Luftangriffe mit Wissen der pakistanischen Behörden unternommen werden.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelUS-Konzern Sikorsky wird 109 Helikopter in die Türkei liefern
Nächster ArtikelGroßaufgebot für Verdis Requiem  – Die Berliner Symphoniker musizierten gemeinsam mit 14 spanischen Chören in der Berliner Philharmonie