Attentat in Moskau: über 100 Tote, Dutzende Verletzte

Rauch über Moskau. Quelle: Telegram, Ort und Datum der Aufnahme: Moskau, 22.3.2024

Moskau, RF (Weltexpress). Nach dem Attentat in einer Konzerthalle im Nordwesten von Moskau, genauer: in Krasnogorsk, sollen nach aktuellen offiziellen Angaben 133 Personen gestorben sein. In der Krokus-Konzerthalle, auch Crocus City Hall genannt, sollte ein Rockkonzert stattfinden. Tausende Besucher waren dort, um ein Konzert der Bank „Piknik“ aus Petersburg zu hören. Dann kamen die Terroristen und griffen an.

Von mindestens drei oder auch einer Hand voll Attentätern ist die Rede. „Interfax“ informierte über zwei bis fünf mutmaßliche Attentäter. Beim Attentat sollen Maschinenpistolen, halbautomatische Waffen, Handgranaten und Brandbomben und brennbare Flüssigkeit zum Einsatz gekommen sein. Das Gebäude ging in Flammen auf. 143 Personen sollen ermordet worden sein. Von Dutzenden Verletzten ist die Rede in verschiedenen Medien. Beim Gesundheitsministerium in Moskau wurde über 100 Verletzten informiert. Unter den Trümmern des Gebäudes werden weitere Tote vermutet.

Noch am Freitagabend soll die Organisation Islamischer Staat (IS) die Tat für sich reklamiert haben. Elf Verdächtige sollen mittlerweile festgenommen sein. Vier davon sollen auf der Flucht in die Ukraine in der Region Brjansk festgenommen worden sein. Im Einsatz waren und sind Staatsanwälte, Polizisten, Nationalgardisten und Mitglieder der OMON-Spezieltruppen des Innenministeriums.

In Kiew wurde die Verwicklung in dieses Attentat bestritten.

Aus dem Weißen Haus in Washington wurde mitgeteilt, daß man Moskau vor Kurzem vor einem möglicherweise gegen „große Versammlungen, einschließlich“ gerichtetes Attentat gewarnt habe. Das sagte Adrienne Watson, eine Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der VSA. In mehreren Medien wird darauf hingewiesen, daß aus als westlich bezeichneten Botschaften in Moskau ebenfalls Warnungen vor einem Anschlag oder Attentat gekommen seien..

Massenveranstaltungen beziehungsweise Großveranstaltungen wurden nicht nur in Moskau und Petersburg abgesagt, sondern in der ganzen RF. Besondere Schutzmaßnahme für öffentliche Orte wurden angekündigt.

Anmerkungen:

Die Zahl der Toten wurde am 24.3.2024 von 143 auf 133 Tote korrigiert.

Siehe auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch Rußland, Weißrußland und Kleinrußland –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelTerrorangriff in Moskau: Zahl der Totdesopfer auf 93 Personen gestiegen, mutmaßliche Terroristen festgenommen
Nächster ArtikelVS-Senatoren verabschieden großes Haushaltspaket über 1,2 Billionen Dollar