Israels Kriegsmarine stoppt französisches Schiff der Free-Gaza-Flottille

„Vertreter der Seestreitkräfte Israels bestiegen das Schiff ’Dignite al-Karama’, dessen Besatzung und Fahrgäste keinen Widerstand leisteten“, teilte ein Sprecher des Pressedienstes der israelischen Armee RIA Novosti telefonisch mit. Demnächst beginne das Abschleppen des Schiffes in den israelischen Hafen Ashdod.

Zuvor hatte der griechische Küstenschutz einige Schiffe der sogenannten Free Gaza 2 blockiert und ihnen verboten, in Richtung Gaza-Streifen in See zu stechen. Die Aktivisten wollten demonstrativ die israelische Seeblockade des Gaza-Streifens durchbrechen, wo die radikalislamische Hamas regiert. Die israelischen Behörden erklärten ihrerseits, sie würden ein Durchbrechen der Seeblockade nicht zulassen. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon rief dazu auf, die Hilfsgüter über die bereits vorhandenen Kanäle in den Gazastreifen zu bringen, wogegen Israel nichts hat.

2010 hatte Israel die erste Free-Gaza-Flottille abgefangen, wobei bei einem israelischen Marineeinsatz neun Aktivisten getötet wurden.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelTUI mit FlussGenuss und größtem Winterangebot aller Zeiten
Nächster Artikel13 Tote bei Konfrontation zwischen Militär und Demonstranten in Syrien