Hausmitteilung: Frohes Fest – Gesundheit und Geld

Frohes Fest
Frohes Fest. Quelle: Ernst Podeswa

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Alle Wünsche werden klein gegen den, gesund zu sein. Dir, lieber Ernst Podeswa, wünsche ich vor allem Gesundheit, aber auch das, was ich allen anderen Autoren und Redakteuren sowie Lesern, Hörern und Zuschauern des WELTEXPRESS wünsche: Geld.

Oder wie Arthur Schopenhauer schrieb: „Jedoch ist es natürlich, wohl gar unvermeidlich, das zu lieben, was als ein unermüdlicher Proteus jeden Augenblick bereit ist, sich in den jedesmaligen Gegenstand unserer so wandelsbaren Wünsche und mannigfaltigen Bedürfnisse zu verwandeln. Jedes andere Gut nämlich kann nur einem Wunsch, einem Bedürfnis genügen: Speisen sind bloß gut für den Hungrigen, Wein für den Gesunden, Arznei für den Kranken, ein Pelz für den Winter, Weiber für die Jugend usw. Sie sind folglich alle nur relativ gut: Geld allein ist das absolute Gute: Weil es nicht bloß einem Bedürfnis in concreto begegnet, sondern dem Bedürfnis überhaupt in abstracto.“

Frohes Fest!

Vorheriger ArtikelHurra, Hörfilme – 16 Nominierungen zum Deutschen Hörfilmpreis 2018
Nächster ArtikelUS-Kommandant Robert Neller zur Truppe bei Trondheim: „Es wird Krieg geben“