Glosse: Von der DDR lernen, heißt siegen lernen oder Die „Impfquote“ in Bremen übersteigt angeblich 100 Prozent

Berliner Gedenktafel für den Ehrenbürger der Stadt Berlin Robert Koch am Kurfürstendamm. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin 15.4.2021

Bremen, Berlin, Deutschland (Weltexpress). In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die als Satellitenstaat der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) galt, lautete die Parole der Sozen von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED): „Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!“ In der DDR gab es für die Führung durch Mitglieder der SED grundsätzlich eine 99-Prozent-Zustimmung.

In Bremen muß dieses geflügelte Wort Gehör gefunden haben und also auf fruchtbaren Boden gestoßen sein. Unter dem Titel „Kurioser Wert bei Erwachsenen – Bremen erreicht Impfquote von 100,2 Prozent“ heißt es in „T-Online“ (7.1.2022), daß der Stadtstaat „bundesweit … die höchste Impfquote“ verzeichne. „Am Freitagmorgen vermeldete das RKI einen Wert, der die 100 Prozent überrschreitet.“

Nun, ein Herr oder Frau RKI „vermeldet“ nichts. Auf der Heimatseite der Behörde im Weltnetz wurde vermutlich von Lohnarbeitern (sollten in der Behörde Arbeiter ehrenamtlich arbeiten, bitte ich um entsprechende Hinweise) die Prozentzahl 100,2 veröffentlicht. Diese steht auch nicht wie in „T-Online“ behauptet für Erwachsene“, sondern für Personen zwischen 18 und 59 Jahren, die doppelt gespritzt beziehungsweise „geimpft“ seien.

Das Ergebnis für Bremen ist keine Besonderheit, sondern ein Beispiel von vielen dieser Statisten.

Mit anderen Worten: Traue nur den selbst gefälschten Statistiken.

Vorheriger ArtikelKommentar: Wenn die Bären tanzen… – Jalta 2 oder Helsinki 2 oder Genf zu zweit?
Nächster ArtikelEine Reise mit MS Santa Rosa – Logbuch: Kurs Südamerika 2012