FC Bayern München verpflichtet Tinja-Riikka Korpela vom schwedischen UEFA Champions League Finalisten FF Tyresö

Tinja-Riikka Korpela auf der schwedischen Tyresö Bank im Finale gegen VfL Wolfsburg in Lissabon (ganz rechts im Bild) - c Thao Ho / Energo East Sport AG

Nach dem Rückzug des FF Tyresö aus der schwedischen Damallsvenskan und der Auflösung des Elite Kaders von Head Coach Tony Gustavsson war die finnische Torfrau vertraglich frei geworden.

Tinja-Riikka Korpela wechselte in der Winterpause 2013/2014 vom norwegischen Erstligisten LSK Kvinner zum schwedischen Vizemeister und unterschrieb einen 2-Jahresvertrag. Sie kam als Ersatz für US-WNT Nationaltorhüterin Ashlyn Harris, die Schweden kurzfrisig verliess, da der US-Fußballverband danach drängte. Was die Finnin nicht ahnen konnte: die finanzielle Schieflage des FF Tyresö war so mau, dass sie einen Zweijahresvertrag in der Tasche hatte und nur einen Monat Gehalt bekam.

Mit stolz erhobenem Haupt erhielt die finnische Tyresö Reserve-Torfrau aus der Hand des UEFA-Präsidenten Michel Platini die Silbermedaille für den zweiten Platz.

Alle Unkenrufen zum Trotz und mit einer sportiven überragenden Willensleistung war die Mannschaft des FF Tyresö sportlich gesehen bis ins Finale vorgedrungen. Unter Erfolgstrainer Tony Gustavsson konnte das legendäre Team am 23. Mai 2014 in Lissabon gegen den Titelverteidiger VfL Wolfsburg ein denkwürdiges überragendes Endspiel bestreiten. Während des Finales saß Torfrau Tinja-Riikka Korpela auf der Bank und fieberte mit ihrer Mannschaft genauso wie jede Tyresö-Frau an diesem Abend. Die Schlacht verloren die Schwedinnen. Die Heruzen der Zuschauer eroberten sie.

Ihr letztes Spiel für den FF Tyresö absolvierte die finnische Elitetorfrau Korpela am achten Spieltag der Damallsvenskan.

Die Begegnung Linköpings FC gegen Tyresö FF endete zwar mit einem klaren 3:0-Sieg für Linköping. Der Grund dafür war, dass die ersten Spielerinnen der TyresöElf schon ihre Verträge gekündigt oder schon neue Verträge in der amerikanischen NWSL unterschrieben hatten. Ein höherer Sieg des Gegners wäre möglich gewesen, wenn da nicht Tinja-Riikka Korpela im Tor von FF Tyresö ein ganz großes Spiel zeigte und mehrere Großchancen der Gastgeber verhinderte. Die Schussstatistik endete mit 19:2 für Linköping. Daran sieht man, wie sehr sich das Team von Tyresö seit der Finalniederlage gegen den VfL Wolfsburg nach knapp zwei Wochen geändert hatte.

“Ich freue mich darauf, zum FC Bayern zu wechseln. Es ist eine höchst interessante Herausforderung, die ich unbedingt annehmen möchte." – Tinja-Riikka Korpela

Tinja-Riikka Korpela erklärte weiter zum Neuanfang in München: "Ich bin froh, die Chance zu bekommen. Ich bin bereit, hart zu arbeiten, um mit dem Club Großes zu erreichen und kann es kaum erwarten, das Team, die Trainer und Verantwortlichen zu treffen.” Der glückliche Bayern Cheftrainer Thomas Wörle, dem mit der Bayern Managerin Karin Danner mit der Verpflichtung vereinslosen Finnin ein absolute Schnäppchen gelang, wußte die Qualität der Nummer Zwei Torhüterin des FF Tyresö sehr treffend zu schildern: "Tinja arbeitet sehr professionell und ist hochmotiviert. Ich bin sehr froh, dass wir mit Tinja eine erfahrene, sehr gute Torhüterin dazubekommen. Sie wird unserer Mannschaft sicher weiterhelfen."

Tinja-Riikka Korpela ist Finnlands Fußballerin des Jahres 2013

Korpela ist die siebte Neuverpflichtung des FC Bayern für die kommende Saison, nach Melanie Leupolz (SC Freiburg), Melanie Behringer (1. FFC Frankfurt), Vivianne Miedema (SC Heerenveen), Caroline Abbe (SC Freiburg), Mana Iwabuchi (TSG 1899 Hoffenheim) und Katie Stengel (Wake Forest). In den nächsten Tagen wird eine zweite Torhüterin in München einen Vertrag unterzeichnen. Die 3-fache österreichische Nationaltorfrau 18-jährige Torfrau Manuela Zinsberger steht bereit den Kader des FC Bayern München um eine weitere international erfahrene Torhüterin zu ergänzen. Die dringliche Torhüterfrage nach dem Weggang von Kathrin Längert wäre damit für FC Bayern Frauen Kader gelöst.

Vorheriger ArtikelWeiterer Ösi Wechsel nach München in Vorbereitung – Torfrau Manuela Zinsberger (SV Neulengbach) unterwegs zu den FC Bayern Frauen
Nächster ArtikelZürichs beste Fußballerin Vanessa Bernauer fährt nächste Saison Volkswagen – Beste europäische Vereinself VfL Wolfsburg vermeldet Abschluss der sommerlichen Kaderplanung