Eunice Beckmann überzeugte Cheftrainer Thomas Wörle – FC Bayern München verpflichtet die 21-Jährige U-19-Europameisterin von 2011- So eine resolute Stürmerin fehlte den Münchner Frauen

Eunice Beckmann soll die latente Sturmmisere der Münchnerinnen beenden, ohne Tore geht es nicht Fußball

Vertragsauflösungen

Linköpings FC hatte vier Spielerinnen keinen Vertrag mehr für 2014 angeboten: der Deutschen Eunice Beckmann, Stürmerin Pauline Hammarlund, Mittelfeldspielerin Petra Larsson und Keeperin Sofia Lundgren mußten gehen. Auf der Homepage Linköpings begründet Cheftrainer Martin Sjögren die Entscheidungen damit, dass Eunice Beckmann anfangs gut begonnen hätte, sich dann aber keinesfalls wie erhofft entwickelt hätte. Hammarlund bekam wenig Spielzeit, aber nach der starken Saison von Stina Blackstenius und der Wiedergenesung von Linda Sällström hätte sie nur geringe Chancen, sich in der kommenden Saison in die Mannschaft zu spielen. Petra Larsson wäre man sehr dankbar, weil sie in der Saison Lücken gefüllt habe, aber die 25-Jährige passe nicht zum Verjüngungsprozess des Teams.

Es kriselt seit Jahren in Schweden

Bei Sofia Lundgren verhielte es sich so, dass die zwar Schwedens beste Torhüterin sei – aber nur in gesundem Zustand. Die Perspektive sähe aber unsicher aus. Die herausgesetzte Lundgren selber verkündete trotzig auf Twitter, weitermachen zu wollen. Eigentlich sind gute Torfrauen „Mangelware“. Sofia Lundgren wird sich jetzt wohl oder übel auch mal in Deutschland umsehen müssen. Linköpings Freistellungen scheinen eher einen finanziellen Hintergrund zu haben, denn in Schweden kriselt es seit Jahren mit den finanziellen Verbindlichkeiten der schwedischen Frauenfussballvereine. Mangelnde Zuschauerzahlen konnten auch durch die EM 2013 im eigenen Land nicht verbessert werden. Folglich sind Sponsoren vorsichtiger geworden.

Personelle Nöte bei FC Bayern Frauen

Für die strebsame Eunice Beckmann wiederum kommen die personellen Nöte von FC Bayern Cheftrainer Thomas Wörle gerade recht. Die gebürtige Wuppertalerin ist in der Bundesliga keine Unbekannte: Vor ihrem Wechsel nach Schweden im letzten Sommer erzielte Eunice Beckmann in 59 Bundesligaspielen für den FCR 2001 Duisburg (jetzt MSV Duisburg, 2009-2010) und Bayer 04 Leverkusen (2010-2013) zwölf Tore. Sie durchlief zahlreiche Juniorinnenauswahlen des DFB und wurde zusammen mit ihren künftigen Teamkolleginnen Lena Lotzen, Leonie Maier und Ivana Rudelic mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameisterin im Jahr 2011.

Dritter Neuzugang in Winterpause

Beckmann war in den letzten 10 Tagen beim Probetraining in München und hinterließ bei Trainer Thomas Wörle einen guten Eindruck: „Eunice ist eine durchsetzungsstarke, kraftvolle und torgefährliche Offensivspielerin. Ich bin froh, dass wir noch eine so talentierte Stürmerin verpflichten konnten. Sie wird unserer Mannschaft gut tun.“ Verletzungs- und krankheitsbedingt muss Trainer Thomas Wörle noch mehrere Wochen auf die Offensivkräfte Lena Lotzen, Ivana Rudelic und Ricarda Walkling verzichten. Die Spielerin erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Beckmann ist nach Nora Holstad und Olivia Schough der dritte Neuzugang der Bayern in der Winterpause.

Vorheriger ArtikelTurbineReunited Kanuscheune – Teammanagerin „Afro“ Aferdita Podvorica begrüßte Malmös Anja Mittag und Kathrin Schmidt
Nächster ArtikelVulkane, Küsten, Regenwälder, Kontraste im Bundesstaat Washington der USA