Erneutes Staatsversagen? – Was wußte die Merkel-Regierung wann?

Angela Merkel (CDU).
Angela Merkel (CDU). Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Daß die die Zuständigen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) früh genug gewarnt wurden, das war bereits Thema im WELTEXPRESS. Wir informierten darüber, daß drei Tage … bevor in der Nacht auf Donnerstag, den 15.7.2021, mächtig gewaltige Regenschauer über deutsche Lande … verzeichnet wurden … Warnungen“ gab. Nun, die Merkel-Regierung, die aus Mitgliedern der Altparteien CDU, CSU und SPD besteht, wurde anscheinend „schon vier Tage vor dem Hochwasser vom Europäischen Hochwasser-Warnsystem (EFAS) vor der sich anbahnenden Naturkatastrophe gewarnt“, worauf Alice Weidel (AfD) in einer Pressemitteilung der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag vom 19.7.2021 hineist.

Weiter heißt es: „Präzise sagte das System beispielsweise voraus, dass das Gebiet Ahrweiler besonders betroffen sein würde. Allein dort starben nach aktuellem Kenntnisstand 93 Menschen. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte mit der höchsten Warnstufe vor der sich anbahnenden Katastrophe. Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, teilt dazu mit: „Erst jetzt wird klar, wie groß das Versagen der Bundesregierung im Falle dieser Naturkatastrophe ist. Hätte man die Warnungen des DWD und des EFAS nicht ignoriert, sondern Vorsorge getroffen, wären viele Menschenleben gerettet worden. Die Vorlaufzeit wäre groß genug gewesen, um Vorsichtsmaßnahmen wie beispielsweise Evakuierungen einzuleiten. Die Menschen hätten sich und ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen können.

Stattdessen tut man heute nicht nur so, als habe man das nicht ahnen können, sondern schiebt die eigene Verantwortung mit Hinweis auf den ‚Klimawandel‘ von sich weg. Auch das ist ein weiterer Schlag für die Opfer, denn sowohl an den wissenschaftlichen Fakten, als auch an dem Leid der Betroffenen gehen solche Aussagen völlig vorbei.

Es muss nun dringend aufgearbeitet werden, welche Stellen innerhalb der Bundesregierung versagt haben. Das ist auch deshalb wichtig, um eine Wiederholung solcher Ereignisse zu vermeiden. Deshalb muss umgehend geprüft werden, ob die erforderliche Mehrheit für eine Sondersitzung des Bundestages zustande kommt, bevor dann die Sommerpause unterbrochen wird. Dabei sollte zudem eine umfangreiche Unterstützung für die betroffenen Regionen beschlossen werden. Die Menschen brauchen jetzt schnelle und unbürokratische Hilfe, das ist vor allem die Bundesregierung ihnen mehr als schuldig.“

Wer noch Mitglieder von CDU, CSU und SPD wählt, der muß wohl komisch sein, oder

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Kommentar: Ho Ho Hochwasser oder Unwissenheit ist Stärke von Jim Panse und den Artikel Über 100 Tote der „historischen“ Regen- und Flutkatastrophe in Deutschland von Horst-Udo Schneyder.

Vorheriger Artikel„Support“ oder wenn Europa, dann Deutschland – Endlich wieder die Nummer 1: Die Berliner Republik liegt in der Gunst der Grenzstürmer und Geldgräber an erster Stelle
Nächster ArtikelDrei Gürtel für Boxer Eifert – Gegner wie Adnan Redzovic bringen Jungstar Peter Kadiru nicht weiter