Erfolgreiches Vorbild Frankfurt im Dreierpack in den Mittleren Osten: Die Frankfurter Messe exportiert gleich drei Messen ab 2011 nach Dubai – Serie: Messequartett am Main (Teil 2/4)

Ahmed Pauwels (Epoc Messe Frankfurt), Khalid Al Fahim (Dubai World Trade Center), Dr. Michael Peters (Messe Frankfurt)

Vorausgegangen sind erfolgreiche Exporte der Frankfurter Messe nach Dubai, wie die BEAUTYWORLD Middle East, die vom 1. bis 3. Juni 2010 erneut stattfindet. Vom wirtschaftlich angeschlagenen Dubai erwarten sich die Frankfurter dennoch eine gute ökonomische Zukunft. Übereinstimmend wurde von allen Rednern Dubai als wichtiger Marktplatz und als Tor in die gesamte Region verstanden. Und das ist dann nicht nur der Mittlere Osten, sondern Dubai strahlt weit in den asiatischen Raum. Das war auch der Tenor von Khalid Al Fahim, Chef der Wirtschaftsförderung beim Dubai World Trade Center. Ahmed Pauwels, Geschäftsführer der Epoc Messe, hatte schon zuvor erklärt: „Paperworld und Christmasworld sind die internationale führenden Messen in ihren Branchen. Aufgrund unserer langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Organisation von Fachmessen in der Region und aufgrund des Vertrauens, das die Branchenfachleute etablierten Markennamen entgegen bringen, sind wir vom Erfolg der neuen Messen in Dubai überzeugt.“ Er hält die Messebedingungen in Dubai aus verschiedenen Gründen für besonders geeignet. Zu dem ausreichenden Platz kommen die Vielzahl der Touristen hinzu, die ausreichende Hotelkapazitäten vorfinden, zudem wird die Messe auch finanziell vom Trade Center unterstützt.

Erst recht konnte sich Michael Peters, der dies unter seine Fittiche genommen hatte, freudig auslassen: „Wir freuen uns sehr über den Start dieser drei Messen, die das Portfolio von Epoc Messe Frankfurt bereichern und die Messewelt inspirieren. Nach umfangreichen strategischen Überlegungen und Untersuchungen des Marktumfeldes haben wir einen weißen Fleck auf dem Markt entdeckt. Die Messen werden zeitgleich stattfinden, um Synergieeffekten im Hinblick auf die Produktkategorien und die Besucherzielgruppen zu nutzen.“

Recht hat er damit in allererster Linie mit der neuen Festivalworld. Schon bisher war der sonst in der Welt geläufige Name Christmasworld – Dubai setzt die erfolgreiche Expansion in andere Länder nur fort – ein Renner, weil überall auf der Welt eine Spaßgesellschaft sich etabliert, die in Verbindung mit traditionellen, regionalen und religiösen Festen das Feiern, vom Geburtstag, über die Hochzeit bis zum Tod, zu einer Angelegenheit der Dekoration gemacht hat. Und wer je in den arabischen Ländern Hochzeiten erlebt hat, der weiß, in welchem Ausmaß und mit welchen Schmuckmitteln diese privaten Feste ausgerichtet werden, die nicht privat bleiben, sondern der Welt zeigen sollen, wer man ist und mit wem man sich hier verbindet.

Hinzu kommt für strenge Muslime, daß diese Feste gleich doppelt begangen werden. Eine für die Männergesellschaft und eine eigene für die Frauen. Im Yemen beispielsweise tanzen toll gekleidete Männer auf der Straße, während ihnen auf den Dächern der Häuser sitzende verschleierte Frauen dabei zusehen. Dafür ist es aber auch der Tochter des Innenministers erlaubt gewesen, ihre Hochzeit – weil sie diese so beglückend fand – gleich noch einmal zu wiederholen, also ein zweites Mal zu feiern. Natürlich nur mit Frauen und einer Frauenband und Coca Cola, aber mit einer riesigen Stimmung und derart stark geschminkten Mädchen und frauen, die hier -unter der hier inmitten der Frauen dann ausgezogenen schwarzen Kutte – tief ausgeschnittene knallbunte Ballkleidern trugen. Da bringen wir unsere Erfahrungen gerne ein in den zu erwartetenden großen Erfolg einer Festivalworld in Dubai im Jahre 2011.

Die PAPERWORLD wird in Dubai denselben Charakter haben wie in Frankfurt und an all den Orten, wo es sie bisher gibt – Hongkong International Stationery Fair vom 11. bis 14. Januar 2010 und 10. bis 13.Januar 2011, die schon fünfjährige Paperworld China, in Shanghai vom 15. bis 17. September 2010 – und für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren spezialisiert sein. Die Messe in Hongkong hat zeitgleich die Hong Kong Toys &Games Fair. Deshalb ist die Kombination dieser Messen auch für Dubai angesagt, wo die Messe Frankfurt eine derartige Veranstaltung seit 2002 durchführte, die nun im Namen angepaßt wird, um die Idee der Leitmesse auch im Anspruch „World“ wiederzugeben. Bei dieser Messe geht es weiterhin um Produkte für die Kleinsten, klassisches Spielzeug, Spiele und Kindermöbel.

Mit diesen drei Messen und der schon erwähnten Beautyworld Middle East ist der Reigen der Frankfurter Messen nicht ausgereizt. Insgesamt sind es elf Messen und Veranstaltungen, die jährlich in Dubai von Frankfurt aus als Epoc durchgeführt werde, zu denen weiter gehören: u.a. Intersec Fachmesse und Konferenz, Automechanika Middle East, Garden + Landscaping Middle East und Hardware + Tools Middle East. Die derzeit bis zum 2.2. noch in Frankfurt stattfindende Paperworld Frankfurt wird im nächsten Jahr vom 20.1. bis 1.2. 2011 auf dem Frankfurter Messegelänge durchgeführt. Insgesamt veranstaltet die Messe Frankfurt seit 1987 Auslandsmessen. Im Jahr 2009 waren dies 53 Messen rund über die Welt.

* * *

www.uae.messefrankfurt.com

Vorheriger ArtikelTiffany ist Zielscheibe globaler Proteste
Nächster ArtikelUSA mit Rekorddefizit – Mr. Change macht neue Schulden und erhöht die Steuern – Obama streicht Nasa-Budget