USA mit Rekorddefizit – Mr. Change macht neue Schulden und erhöht die Steuern – Obama streicht Nasa-Budget

"Mehr Steuern, mehr Defizite und mehr Schulden", nennen das die Republikaner, die mit ihren Kriegen und ihrer neoliberalen Wirtschaftspolitik den Schaden anrichteten. Doch Demokraten meckern auch. Sie kritisieren die Kürzung kleinerer, doch wichtiger Sozial-, Forschungs- und Förderprogramme, die im Zank um die großen Zahlen untergehen. Das Center for American Progress, ein Think Tank, der der Regierung nahesteht, mokiert sich über den "Schuldenkrater", fürchtet eine "beunruhigende Zukunft" und nennt Obamas Ausgabensperre "fiskalische Quacksalberei".

Nichts dagegen haben sie beim ersatzlosen Streichen des  Mondforschungs- und Shuttle-Programms. Die USA wollen ihr Mondforschungsprogramm Constellation und das Space-Shuttle-Projekt bis 2013 schließen. Zugleich wollen sie beim Programm der Internationalen Raumstation ISS weiterhin dabei bleiben, heißt es in einem Kommentar zum Haushaltsentwurf für das Finanzjahr 2011.

"Zusammen mit dem Kongress wird die Raumforschungsbehörde NASA bestrebt sein, das Constellation-Programm möglichst bald zu schließen", heißt es im Begleitschreiben. Eine spezielle Arbeitsgruppe wird die bisherigen Constellation-Ergebnisse auswerten und in den nächsten Monaten einen Abschlussbericht vorlegen.

Trotz der Schließung einer Reihe von spektakulären Programmen wird die NASA eine Finanzierung für die Modernisierung der Infrastruktur sowie für neue Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wie auch für die weitere ISS-Präsenz bekommen, die sogar um sechs Milliarden Dollar höher sein wird als ursprünglich geplant.

Die letzte Raumfähre soll im September 2010 zum letzten Mal starten. Ein neues bemanntes Raumschiff wird frühestens 2013 gebaut. Bis dahin werden die US-Astronauten bei ihren Flügen zur ISS auf russische Raumschiffe angewiesen sein, eine entsprechende Einigung wurde bereits erzielt.

Das ISS-Programm wird indessen in den nächsten fünf Jahren in einem Umfang von rund drei Milliarden Dollar im Jahr finanziert. Die NASA will sich verstärkt um eine Modernisierung der Raumstation bemühen und aktiver an der Forschungsarbeit teilnehmen.

Vorheriger ArtikelErfolgreiches Vorbild Frankfurt im Dreierpack in den Mittleren Osten: Die Frankfurter Messe exportiert gleich drei Messen ab 2011 nach Dubai – Serie: Messequartett am Main (Teil 2/4)
Nächster ArtikelIsraelis verhindern palästinensische Terroranschläge mit Schwimmbomben auf Badestrände