Erfolgreicher Kombi dreht die nächste Runde – Peugeot hat den 308 SW optisch und technisch neu aufgestellt

© Peugeot

Der neue um acht Zentimeter auf 4,58 Meter gewachsene 308 SW wirkt durchgestylt und gefällt mit einer gegenüber dem Vorgänger eleganteren Front, mit einer strukturierten Haube und einer flachen Windschutzscheibe sowie den schrägen, sehr modern wirkenden Katzenaugen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, und der Gepäckraum bietet ein geradezu riesiges Volumen von 610 Litern. Bei nach vorn geklappten Rücksitzlehnen – sie lassen sich auch mit einem Handgriff aus dem Kofferraum umlegen – entsteht eine fast ebene Fläche mit einem Gepäckvolumen von maximal 1660 Litern. Ein elastisches Band an den geraden Seitenwänden sowie Aluminium-Bodenschienen mit Verzurr-Ösen erleichtern die Ladungssicherung.

Ein Wort zum modifizierten Interieur: Es steht in Gestaltung, Anmutung und Verarbeitung einem Mittelklasse-Fahrzeug in keiner Weise nach. Die Flut an Knöpfen und Bedienschaltern in der Mittelkonsole eingedämmt worden. Stattdessen lassen sich über einen 9,7 Zoll großen Touchscreen-Monitor mittels sieben Direktwahltasten alle Fahrzeugeinstellungen, Assistenzsysteme, Multimedia, Navigation, Telefon und die Klimaanlage steuern. Peugeot nennt das „I-Cockpit“, und „i“ soll für „intuitiv“ stehen. Natürlich muss sich der Fahrer erst an dieses Prinzip gewöhnen, bis es in Fleisch und Blut übergeht und er das Fahrzeug intuitiv bedienen kann.

In Deutschland wird der Peugeot 308 SW in den drei Ausstattungslinien Access, Active und Allure angeboten. Bereits die Basisversion verfügt serienmäßig über ESP und sechs Airbags, eine  Klima- und eine Audioanlage, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie LED-Heckleuchten. Die Ausstattung Active umfasst zusätzlich unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Berganfahrhilfe, den Regensensor, Leichtmetallfelgen sowie Einparkhilfen am Heck. Beim Allure sind außerdem noch eine Einparkhilfe vorn, das Navigationssystem, LED-Scheinwerfer und eine elektrische Feststellbremse an Bord. Ein Panorama-Glasdach kann für die beiden höherwertigen Ausstattungen bestellt werden.

Als Antriebe hat Peugeot für den 308 SW zunächst zwei Benziner mit Leistungen von 96 kW/130 PS und 115 kW/156 PS sowie vier Selbstzünder mit einem Leistungsspektrum von 73/kW/99 PS bis 110 kW/150 PS und serienmäßigen Partikelfiltern im Angebot. Sie verbrauchen weniger als ihre Vorgänger – nicht zuletzt, weil der neue 308 SW dank der neuen Plattform 140 Kilogramm weniger wiegt.

Basismotorisierung der Einstiegsversion für 19 250 Euro ist ein Dreizylinder Benziner mit einer Leistung von 81 kW/110 PS. Sparmeister der Baureihe ist der 1,6 Liter-BlueHDI mit 88 kW/120 PS, der sich nach Herstellerangaben mit einem Normverbrauch von nur 3,2 Litern je 100 Kilometer begnügen soll. Ganz neu ist der aufgeladene Dreizylinder-Benziner 1,2-Liter-e-THP mit einer Leistung von 96 kW/130 PS, der sein maximales Drehmoment von 230 Nm schon bei 1750 U/min entfaltet. Damit kann er schon aus dem Drehzahlkeller  durch souveräne Kraftentfaltung überzeugen. Sein Normverbrauch ist mit 4,7 Liter angegeben.

Vorheriger Artikel„Wir sind … besser“ – Jeff Tomlinson, Cheftrainer der Berliner Eisbären, im WELTEXPRESS-Exklusivinterview
Nächster ArtikelWiderspruch wird erste Bürgerpflicht