Ankara, Istanbul, Türkei (Weltexpress). Erdogan-Türkei bleibt noch beim Nein zum Beitrag von Finnland und Schweden zum Kriegsbündnis Atlantikpakt. Darüber wird in mehreren Medien berichtet. In „Euronews“ (27.5.2022) heißt es unter der Überschrift „Nein zu NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens: Die Türkei bleibt hart“, daß der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan … die beiden Länder ‚Gasthäuser des Terrorismus‘ nannte und „ihnen Unterstützung der verbotenen kurdischen Partei PKK sowie von Milizen vor, die der PKK nahestehen“ vorwarf.

Dort und auch in Medien der Republik Türkei (türkisch Türkiye Cumhuriyeti) wird über die Blockade-Haltung vor allem von Mitgliedern und Mandatsträgern der AKP berichtet., zu der auch Erdogan Mitglied ist. Ibrahim Aydemir (AKP) wird in „Star“ wie folgt zitiert: „Finnische und schwedische Beamte kommen ständig in die Türkei und drücken ihre Reue aus. Aufgrund der Standhaftigkeit unseres Landes sind sie fast schon in die Knie gezwungen.“ Aydemir erklärte das während einer Pressekonferenz im Parlament in Ankara.

Ünal Ceviköz (CHP) erklärte, daß die Mitglieder ihrer Partei den Beitritt von Finnland und Schweden unterstützen würden. Nun, die Mitglieder der CHP haben in der Türkei nichts zu sagen. Für Mitglieder der AKP scheinen die der CHP Verräter zu sein, jedenfalls behaupten einige ihrer Mitglieder das derzeit erneut.

Mitglieder der HDP hingegen halten Zugeständnisse aus Helsinki und Stockholm an Ankara für einen schweren Fehler. Hisyar Özsoy (HDP) erklärte, daß es für die Mitglieder seiner Partei „eine große Enttäuschung“ wäre, wenn sich die Regenten in Finnland und Schweden „den türkischen Forderungen beugen“ würden. Mitglieder der HDP haben in der Türkei allerdings auch nichts zu sagen.

Dafür hat das Mevlüt Çavuşoğlu (AKP). Der aktuelle Außenminister der Türkei erklärte: „Der Ansatz, dass man die Türkei im Laufe der Zeit schon überzeugen werde, weil man befreundet und verbündet sei, ist nicht brauchbar. Finnland und Schweden sollten konkrete Schritte unternehmen. Unsere Erwartungen sind nicht unmöglich zu erfüllen. Sie müssen aufhören, den Terrorismus zu unterstützen.“

Mit anderen Worten: Die Regenten in Helsinki und Stockholm müssen sich denen in Ankara beugen in Bezug auf die Kurden, die in mehreren Staaten leben, im Allgemeinen und die PKK im Besonderen.

Vorheriger ArtikelEin Halal-Reiseführer für New York City
Nächster ArtikelHeinz Alfred Kissinger ist nun ein „Feind der Ukraine“