Ein Abend in Preußisch Blau im Restaurant Heritage

Sitzgelegenheiten im Speisesaal des Restaurants "Heritage" (vormittags "Luc"). © Hotel Luc, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer einen Abend in Berlin Preußisch Blau mit Speis und Trank verbringen möchte, der ist ist am Gendarmenmarkt im Restaurant Heritage blaurichtig. Einerseits gilt dieses neue Resaurant in der Mitte Berlins zum Hotel Luc und ist über die Eingangshalle des Hotels zu erreichen, andererseits hat es an der Kreuzung Charlottenstraße Französische Straße einen eigenen Eingang.

Dort hinein geht man vor allem abends und also eine Stunde nach dem Fünf-Uhr-Tee gerne, wenn aus dem Restaurant Luc, gut geeignet vor allem fürs Frühstücken an dem Berliner Platz, der nach dem Kürassierregiment Gens d’armes benannt wurde, das Restaurant Hertigage wird. Zwei Namen, ein Restaurant und vor allem: der Koch. Und der hört auf den Namen Florian Glauert.

Die Bar beim Eingang ins Restaurant „Heritage“ (vormittags „Luc“) am Gendarmenmarkt in Berlin. © Hotel Luc, BU: Stefan Pribnow

Glauert war zuvor im Restaurant Grill Royal und Duke Herr am Herd. Im Duke beeindruckte der gebürtige Berliner, der nicht nur als gut gelernter Koch gilt, sondern auch als weitgereister mit Stationen in New York, Barcelona und London, mit Bauhaus auf dem Teller. Im Heritage wolle er seinem stil treu bleiben und also „unverfälschte, echte Produkt im Vordergrund“ stehen lasse, so Glauert, aber auch Kosmopolitsches und Berlin auf den Tisch bringen. Im Gespräch mit WELTEXPRESS nennt er das eine aparte Mischung „aus Weltoffenheit und Heimatgefühl“.

Im neuen Heritage würden „Gäste in den Genuss hochwertiger, regionaler kulinarischer Highlights und innovative Drinks in lässiger Eleganz“ kommen, heißt es auf der Heimatseite „Restaurant-Ranglisten“ (28.6.2021) im Weltnetzt zur „Personalie: Florian Glauert neuer Küchenchef im Hotel Luc in Berlin“. Wohl wahr, Im Sommer vergangenen Jahres war das in Berlin bereits Thema, doch erst kürzlich, genauer: am 22. Februar 2022, wurde eröffnet. Zwei Gastrosophen vom WELTEXPRESS waren dabei und hörten, daß sich „unser preußisches Erbe … in Form von offener Herzlichkeit und einem Pflichtgefühl gegenüber Menschen, Tieren und Waren“ manifestiere. Darauf einen Champagner! Und weiter im Text: „Diese Prinzipien verfolgt unser modernes Restaurant mit Gerichten zum Teilen. Ab 18 Uhr erwarten wir Sie in unserem eleganten Restaurant, auf der Terrasse oder im privaten Club Zimmer mit Platz für 10 Personen.“

Der Clubraum des Restaurants „Heritage“ (vormittags „Luc“) am Berliner Gendarmenmarkt. © Hotel Luc, BU: Stefan Pribnow

Wir sahen auch: in die Karte. Die bieter zuersten beispielsweise „Büffelmozzarella / Bunte Tomaten / Tondo di Chioggia / Rucola / Passionsfrucht / Spirulina“ als „Rainbow Salad“, „Heritage Tuna“ und also „Tartar vom Thunfisch / Avocado / Ponzu Sauce / Radieschen / Knusprige Hühnerhaut“ oder „Vatar ‚Heritage’“ mit „Vegetarisches Tatar / Rote Bete / Jackfruit / Kapern / Eigelb / Rauch / Fermentierte Senfsaat“. Wer davon genug hat gehe über „Inbetween“ mit „Lobster and eggs“ (Hummer- Miso Omelette / Sesam-Spinatsalat / Geschäumte Hummer Jus“) zum „Satisfyer“ („Conchiglioni / Tomatensugo / Fior di Latte / viel Basilikum“) zum „Main“-Menü. „Don’ t call it Schnitzel“ als Hauptmenü im Heritage ist mit „Weißkohl / Preiselbeeren / Kapern / Kartoffel- Gurkensalat / Zitrone / Wiener / Panier“ sicherlich eine Hausnummer, aber der „Blogger Bowl“ („Veggie mash / Portobello / Quinoa / Guacamole / Rote Bete / Humus / Blüten“) für Blödblogger und Beeinflusser, die wie eine Krankheit klingen, bestimmt en vogue, wenn auch klar Kloake.

Im Speisesaal des Restaurants „Heritage“ (vormittags „Luc“) am Berliner Gendarmenmarkt. © Hotel Luc, BU: Stefan Pribnow

Als „ADD ON“ geht „Flatbread“ gut und die „Meatballs“ im Topf direkt auf den Tisch“ noch besser. Teilen solle man die in „Surf and Turf“, also “ Hummersauce / Basilikum Crumble“, mit eine Schwazren Trüffelsauce mit „Nussbutter Crumble“ oder klassich mit Tomatensauce und „Rosmarin Crumble“, doch das muß nicht sein. Höchtestens eine Fritte der „Heritage Fries“ abgeben.

„Last“ und also Nachtisch behält man auch besser für sich in der Friedrichstadt, die Kurfürst Friedrich III., der spätere König Friedrich I. von Preußen, Ende des 17. Jahrhunderts anlegen ließ. Wir wählten bei Florian Glauert zweimal „Café Gourmet“ für WELTEXPRESS Gourmet im

Heritage

Adresse: Charlottenstraße 52, 10117 Berlin, Deutschland

Kontakt: Telefon: 03058709771910

Heimatseiteim Weltnetz: heritage-restaurants.com

Vorheriger ArtikelVorräte an Rohöl, Kraft- und Heizstoffe reichen in der BRD nicht mehr lange oder Hört beim Öl die Druschba auf?
Nächster ArtikelDer senile Joseph Biden (DP) hetzt und befiehlt noch mehr Besatzungssoldaten in die BRD und auch weitere VS-Soldaten an die Grenzen der Russländischen Föderation