Die Stasi und Dynamo Dresden – Annotation

© Ch Links

Sport war Politik, Fußballspiele im Westen Außenpolitik unter Feindberührung.  Besonders deutlich bekamen das drei Dresdner Kicker zu spüren, die 1981 in den Westen flüchten wollten. Ihr Plan wurde verraten, es folgten böse Konsequenzen für alle Beteiligten.

Endlich ist Pfeils spannendes Buch über die Machenschaften des MfS bei Dynamo Dresden in 2. Auflage erschienen. Anhand der Aktenlage rollt er den Fall wieder auf und zeigt am Beispiel der drei Kicker, wie das System der flächendeckenden Bespitzlung der DDR-Bevölkerung erfolgreich funktionierte. Ein bitteres Stück deutscher Geschichte.

* * *

Ingolf Pleil, Mielke, Macht und Meisterschaft, Dynamo Dresden im Visier der Stasi, 304 Seiten, Ch. Links Verlag, Berlin 2013, ISBN-10- 3861537567, 16,90 Euro (D)

Vorheriger ArtikelDer erste Schweizer in der Antarktis – Annotation
Nächster ArtikelSpieler des SV Werder Bremen über Spiele in Grün und Weiß