Gras Rauchen mit Thoma Pynchon – Annotation

Durchleuchtet von Kaliforniens Sonne kifft sich Altdetektiv Doc Sportello durch den Tag. Er kümmert sich um die Verlierer des Traums und lässt den Gott einen feisten Teufel sein.

Bis eines tags die Klingel schellt und seine Ex mit einigen Problemen vor der Tür steht. Und die Ex lässt man nicht einfach abblitzen, zumal sich der Doc an den abartig komischen Sex mit ihr erinnert fühlt. Also macht er sich ans Werk, und schon bald tauchen wir mit ihm eine in einen irren Kosmos aus Zombies, Verschleppten und üblichen Verdächtigen jedweder Colors. Selbst der fiese alte Nixon taucht auf Dollarscheinen wieder auf und macht dem armen Doc das Leben nicht leichter. Eine schräge Story, unglaublich komisch und doch Dank merkwürdigster Verwicklungen, permanenten Lärmens und cooler Verschwörerei ein echter Pynchon!

"Natürliche Mängel" ist das komischste und lesbarste Buch, das Pynchon bis eben geschrieben hat. Ein irrer Spaß voller Sehnsucht nach alten Zeiten. Beflügelt, bekifft und voll guter mit Musik.

* * *

Thomas Pynchon: Natürliche Mängel, 480 Seiten, Rowohlt Verlag, 2010, 24,95 Euro

Vorheriger ArtikelWie es wirklich war – Der private Blick auf die Mauer, zum Bildband von Wolfgang Petro
Nächster ArtikelSchleichdich mit dem Untergeher – Annotation