Die schönsten Bücher Österreichs prämiert – Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse am 19. März 2010

Jährlich werden die 15 schönsten Bücher prämiert, allerdings erhalten nur drei davon den mit 3 000 Euro dotierten Staatspreis. Darum haben sich in diesem Jahr 240 Bücher beworben. Mit dem Prädikat: gekonnt gestaltet, bibliophil, einmalig, soll auch betont werden, daß diese Bücher sich durch ihre gestalterische, konzeptionelle und herstellerische Qualität auszeichnen. Ziel des Wettbewerbs ist, diese Aspekte der Buchproduktion neben der Massenware Taschenbuch an die Öffentlichkeit zu bringen und ihnen die Anerkennung zu verschaffen, die ihnen gebührt. Der zehnköpfigen Jury gehören kompetente Fachleute aus den Branchen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien an. Als internationaler Gastjuror konnte für das Jahr 2009 Rainer Groothuis gewonnen werden.

Die drei mit je 3.000 Euro dotierten Staatspreise des BMUKK gingen an:

Blau. Giancarlo Godio

ein stern für die bonne cuisine

Kategorie 2: Kunstbände und Fotobücher

Herausgeber: Kulturkreis Algund mit Gruppe Blau

Verlag: Gamsblut.Verlag, Bozen (I)

Gestaltung: Philipp Putzer (Gruppe Gut Gestaltung), Innsbruck

Druckerei: Satzzentrum, Brixen (I)

Papier: Graupappe 435g, Arcoprint Edizioni 1.3 Avorio 120g + 300g

Preis: 35,00 Euro

ISBN: 978-88-9660-501-1

Kamel bleibt Kamel

Äsops Bilderbogen

Kategorie 3: Kinder- und Jugendbücher

Autor/Illustration: Antonie Schneider, Aljoscha Blau

Verlag: Nilpferd in Residenz Verlag, St. Pölten

Gestaltung: Ulli Faber, Aljoscha Blau

Druckerei: Druckerei Theiss, St. Stefan im Lavanttal

Papier: Munken Lynx 200g, Finesse Silk 135g

Preis: 14,90 Euro

ISBN: 978-3-7017-2056-9

konstantmodern

Fünf Positionen zur Architektur

Kategorie 4: Sachbücher und wissenschaftliche Bücher

Herausgeber: aut. architektur und tirol

Verlag: Springer-Verlag, Wien

Gestaltung: Reinhard Gassner, Marcel Bachmann (Atelier Reinhard Gassner), Schlins

Druckerei: Druckerei Höfle, Dornbirn

Papier: Munken Lynx 120g, Phönix Motion Xenon 115g

Preis: 49,95 Euro

ISBN: 978-3-211-99190-9

Die Vertreter der beiden Institutionen, die den Preis ausloben, äußerten sich, für das Bundesministerium Ministerin Claudia Schmied: „Bei dieser Preisverleihung geht es darum, all jene Menschen ins Rampenlicht zu stellen, die rund ums Buch beschäftigt sind. Die Verleihung der Schönsten Bücher ist ein Fest des Buches – und es freut mich zu sehen, wie sich der Wettbewerb und Veranstaltung in den vergangenen Jahren entwickelt haben.“ Für den Buchhandel sprach HVB-Vizepräsident Benedikt Föger: „Die Verleihung der Schönsten Bücher ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Buchbranche. Hier werden diejenigen auf die Bühne geholt, die sonst eher im Hintergrund agieren, aber tatsächlich maßgeblich an einer Buchproduktion beteiligt sind: Gestalter, Drucker, Herausgeber und Verleger.“

Aber mit den Preisen in Österreich ist es nicht getan. Die Preisträger nehmen an der internationalen Auswahl ebenfalls teil. Bei diesem internationalen Gestaltungswettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ der deutschen Stiftung Buchkunst konnten sich zwei Preisträger durchsetzen: Konstantmodern. 5 Positionen zur Architektur (Springer WienNewYork, Gestaltung: Atelier Reinhard Gassner, hrsg. von aut. architektur und tirol) erhielt eine Silbermedaille; 1989. Ende der Geschichte oder Beginn der Zukunft? (Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Gestaltung: Chris Goennawein, hrsg. von Kunsthalle Wien, Gerald Matt, Cathérine Hug, Thomas Mießgang) gewann Bronze.

Letzteres ist der Katalog zu einer komplexen Ausstellung in der Kunsthalle Wien, die der Weltexpress besprochen hatte, vgl. Link.

www.schoenstebuecher.at

Vorheriger ArtikelMit den Cellinis und dem Kurator Andreas Schumacher bei Botticelli – Serie: Schlußspurt zur großen Botticelli-Schau im Städel in Frankfurt am Main (Teil 3/4)
Nächster ArtikelDie neue Jury ist gewählt – Deutscher Buchpreis 2010