Mit der Bahn um die Welt und wieder zurück – Annotation zum Buch „Basar auf Schienen“ von Paul Theroux

â’¸ Die andere Bibliothek

Paul Theroux ist ein Meister der Beobachtung und hat ein wunderbar poetisches Zugbuch geschaffen, dessen Lektüre den Leser in Länder berauschender Farben, fremder Bräuche und fantastischer Geschichten expediert. Mit feiner Ironie erklärt er Grundbegriffe wie Bakschisch und lässt uns teilhaben an Leid und Freud der Reisenden. Ein feines Werk, das Die Andere Bibliothek für uns wieder ausgegraben hat. Wunderbares Lesevergnügen, eine ideales Sommerbuch für verwöhnte Leser.

Paul Theroux: »Seit meiner Kindheit … habe ich selten einen Zug vorüberfahren hören, ohne den heißen Wunsch zu verspüren mitzufahren … Eisenbahnzüge sind unwiderstehliche, rollende Basare. So ein Zug hat an den unheimlichsten Orten noch etwas Beruhigendes … ein Eckplatz genügt, und du bist einer von jenen Reisenden, die ständig unterwegs sind, immer auf Schienen …«

* * *

Paul Theroux, Basar auf Schienen, Eine Reise um die halbe Welt, Die Andere Bibliothek, Band 365, 432 Seiten, Die Andere Bibliothek, Berlin 2015, ISBN: 978-3-847-70365-5, 42 Euro (D)

Vorheriger ArtikelDer Unkaputtbare oder „Der Papst ist kein Jeansboy“ – Dokumentarfilm über Hermes Phettberg
Nächster ArtikelKriegsverbrechen? Wir???