Die RF brauche keine Winteroffensive, um den Krieg gegen die Faschisten der Ukraine zu gewinnen (Paul Craig Roberts)

Militärparade von Truppen der Streitkräfte der Russländischen Föderation am 9.5.2022 in Moskau. Quelle: Kreml/RF, BU: Stefan Pribnow

Washington, VSA (Weltexpress). Im (Nord-)Amerikanischen Reich der Yankee-Imperialisten und also in den VSA wird weiter über den weltinnenpolitischen Kurs gestritten. Dabei geht es nicht um die Fahrtrichtung und den Fahrplan in Bezug auf die Vasallenstaaten, sondern die beiden führenden militärischen Staaten der Weltinsel. Nach der Heatland-Theorie von Halford Mackinder werden darunter die Kontinente Europa Asien und Afrika verstanden. Allerdings verstand er im Großen und Ganzen Europa und Asien darunter. Beide Kontinente werden als Eurasien bezeichnet. Afrika nahm er quasi der Form halber hinzu.

Doch ihm ging es um die entscheidenden Rohstoff- und Bevölkerungsressourcen.

Mackinder schrieb: „Wer über Osteuropa herrscht, beherrscht das Herzland. Wer über das Herzland herrscht, beherrscht die Weltinsel. Wer über die Weltinsel herrscht, beherrscht die Welt.“ (Democratic Ideals and Reality, Seite 106)

Um Eurasien kämpften auch die Deutschen beziehungsweise um den Osten Europas bis zum Ural. Deswegen war den Anglo-Amerikanern beziehungsweise den Engländern/Briten und VS-Amerikanern/Nordamerikanern die Flucht und Vertreibung von Deutschen aus den deutschen Ostgebieten und aus Ostmittel-, Ost- und Südosteuropa wichtig. Den Herren in Washington und London ist nun wichtig, daß Deutsche und vor allem Russen nicht zusammenkommen, den zusammen würden sie Eurasien beherrschen.

Das scheint auch Paul Craig Roberts zu begreifen. Der VS-Wissenschaftler, der als Unterstaatssekretär des Finanzministeriums für die Wirtschaftspolitik der VS-Regierung unter Präsident und Oberbefehlshaber Ronald Reagan (RP) arbeitete, weiß das und auch, daß die VSA mit ihren Vasallentruppen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in fünf Phasen auf die RF vormarschiert ist.

Er weiß auch, daß die VSA mit dem VK sowohl Georgien als auch die Ukraine in das Kriegsbündnis Atlantikpakt reinzogen und dies der wahre Grund für die Kriege im Kaukasus waren und sind, sowie der Krieg in der Ukraine nach dem faschistischen Putsch im Winter 2013/2014, der im Februar 2014 erfolgreich war. Anschließend kam es zu einem Bürgerkrieg und Angriffskrieg gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit Invasion und Besatzung.

Roberts zeigte sich nun verwundert darüber, daß die RF, die seit Ende Februar 2022 beiden Volksrepubliken Beistand leistet und Truppen seiner Streitkräfte kämpfen läßt, quasi mit angezogener Handbremse kämpft. Die RF, der beide Volksrepubliken Ende September 2022 wie die Gebiete Cherson und Saporoschje beigetreten sind, „könnte die Ukraine an einem Tag zerstören, ohne Atomwaffen einzusetzen“, zeigte er sich sicher. Die Zurückhaltung des Kremls, die Roberts zwar für einen strategischen Fehler hält, habe jedoch eine Reihe von „legitimen Gründen“. Roberts schreibt n seinem Aufsatz mit dem Titel „It Seems Russia Won’t Require a Winter Offensive to Win the War“ dazu: „Die Ukraine und ihre Bevölkerung sind seit Jahrhunderten ein Teil Russlands. Es gibt viele Mischehen. Die meisten Ukrainer sind den Neonazis, die die Ukraine seit dem Sturz der Regierung durch die VSA im Jahr 2014 beherrschen, nicht wohlgesonnen und haben unter ihnen gelitten. Der Kreml will keine verarmte Ruine eines Landes an seiner Grenze, und der Kreml will nicht die Verantwortung für den Wiederaufbau der ukrainischen Infrastruktur übernehmen.“

Sollte Präsident „Putin endlich seine halbherzigen Maßnahmen“ aufgeben und einen echten Krieg in der Ukraine beginnen, werde dieser bald zu Ende sein. Diesbezüglich scheint sich Roberts sicher, denn die Infrastruktur der Ukraine werde bald vollkommen vernichtet werden. Wenn zudem der Nachschub aus den VSA und seinen Vasallenstaaten erfolgreich unterbrochen werde, dürfte mit den Faschisten unter dem dritten Kriegspräsidenten, der sich zuvor als Penis-Pianist, Nackt-Gitarrenspieler, Koksnase, Kapitalist und Oligarch sowie Präsidentendarsteller einen Namen machte, bald Schluß sein.

Auf jeden Fall ist der Vormarsch der VSA mit dem VK im Beiboot samt seinen Vasallenstaat in Eurasien vorerst gestoppt. Wo der Eiserne Vorhang genau hängen wird, das wird noch ausgefochten werden müssen. Daß er nicht mehr mitten in Europa und mitten in der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung mit dem Kürzel BRD, die seit Bestehen ein Vasallenstaat der VSA mit dem VK im Beiboot ist, hängt, das ist klar. Die Weltinsel wird weiter von Russen und Han-Chinesen beherrscht. Deren politische Führer in Moskau und Peking sind auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen und zwar mehr denn je.

Vorheriger ArtikelMessi gegen Mexiko oder 2:0 auf dem Blutboden des goldenen Lusail-Stadions in Katar
Nächster ArtikelZitat des Tages: „Die Angst vor dem ‚Beifall von der falschen Seite'“ (Hans Enzensberger)