Die Bürgermeister-Wahlen 2022 in Thüringen

Blick vom Petersberg auf Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen. Quelle: Pixabay, Foto: lapping

Erfurt, Deutschland (Weltexpress). Die Wahlbeteiligung in Thüringen tendiert zwar Richtung Null, liegt aber noch knapp über 50 Prozent. 50,7 Prozent Wahlbeteiligung beziehungsweise 107 368 Wähler von 211 825 ließen sich an die Urnen bitten. 3 482 Stimmen wurden als ungültig gewertet.

Bei den Bürgermeister-Wahlen gab es Erfolge von Einzelbewerber, Wählervereinigungen und also Listenbündnissen sowie kleiner Parteien. Nur 20 Prozent der Bürgermeister sind Christen von der CDU, nur ein bis zwei Prozent werden von Sozen der SPD und L gestellt.

Dennoch reklamierten CDU-Christen die Wahl für sich, denn 41 Kandidaten von 53 seien gewählt worden. Uta Bätz wurde beispielsweise nicht gewählt. Sie unterlag dem parteilosen Amtsinhaber Heiko Voigt in Sonneberg. Dafür gewann der CDU-Christ Thomas Hugk in Dermbach. Das ist eine Gemeinde im Wartburgkreis in der thüringischen Rhön mit etwas über 7 000 Einwohnern.

Vorheriger ArtikelDie Landratswahlen 2022 in Sachsen
Nächster ArtikelDekadenz in noch deutschen Landen oder Immer mehr „Corona-Hunde“ in Tierheimen