Die Bestrafung der Deutschen, ein Fehler – Putin und Macron zu „Versailles“

1919: Europa wird neu aufgeteilt. Britische Geographen in Versailles ziehen neue Grenzen. Quelle: Harold Nicholson, Friedensmacher 1919

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der französische Präsident Macron hat im Artikel „Europas Moment der Wahrheit“ in „Süddeutsche Zeitung“ (18.4.2020) die Ansicht vertreten, dass Versailles die Ursache für den Aufstieg des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg gewesen sei. Frankreich habe Deutschland bestrafen wollen. Frankreich habe diesen Fehler gemacht.

Präsident Macron hat mit dieser Beurteilung sich der Ansicht des russischen Präsidenten Putin bei einer Rede in den Tagen vor Weihnachten in St. Petersburg angeschlossen. Präsident Putin hatte die Verantwortung von Versailles in aller Deutlichkeit angesprochen.

Beide Präsidenten äußern sich in dem Sinne, wie Professor Alexander Sosnowski und ich dies in unserem gemeinsamen Buch über „Und immer wieder Versailles – ein Jahrhundert im Brennglas“ erstmals vertreten haben. Das Buch erschien am 28. Mai 2019, einen Monat vor dem 100. Jahrestag von „Versailles“.

In einem Text, der am kommenden Dienstag bei „World Economy“ erscheinen wird, habe ich darauf hingewiesen, dass bis heute die Europäische Union und die NATO unmittelbarer Ausfluss der Haltung der westlichen Siegermächte des Ersten Weltkrieges gegen Deutschland und Österreich-Ungarn sind. Eine Haltung, die der französische Präsident durch Vergleiche in dem genannten Artikel teilt.

Vorheriger ArtikelDie Krankheit im Keim ersticken oder die Kurve flach halten? – Herdenimmunität oder Zwangsimpfung?
Nächster ArtikelKramp-Karrenbauer (CDU) will 45 Kampfjets in den VSA kaufen
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).