Der Legacy 2,5i Comfort CVT: eine Limousine der Mittelklasse von Subaru und wir sind sehr zufrieden

Die Kollegen gucken also und fragten sich, was das denn für ein Fahrzeug sei und von welcher Firma. Vom ansprechenden Design auf die falsche Fährte gelockt kam niemand auf den Legacy von Subaru. Doch als wir mit der Wahrheit ans Licht rückten, wuchs die Neugier und wir mußten gleich mehrere Mitarbeiter durch die deutsche Hauptstadt kutschieren.

Die Frontpartie der fünften Generation mit dem Flügeldesing des Kühlergrills soll an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller erinnern. Doch wer das nicht weiß, sieht sich nur an der schlichten Eleganz des Äußeren satt.

Wenn man für Freundschaftsfahrten eine Limousine wie den Legacy zur Verfügung hat, dann bereitet das durchaus Freude, denn neben Eleganz wird Fahrvergnügen groß geschrieben. Das bietet die neue stufenlose Automatic (CVT), die zudem den Verbrauch um 3,6 Prozent senkt. Chapeau!

Dank des Einsatzes des i-Active Valve Lift System (i-AVLS) in unserem 2.5i in Verbindung mit dem CVT Lineartronic liegt der Verbrauch wirklich sehr, sehr niedrig. Zum Fahr- gehört unbedingt der Sitzkomfort und also das Innenleben. Behaglich, wohnlich und zugleich funktionell ist der Innenraum gestaltet. Der Fahrersitz ist zehnfach verstellbar und mit elektisch verstellbarer Lendenwirbelstütz ausgestattet. Alle Achtung. Vielfach verstellbar ist auch der Beifahrersitz und ich darf schreiben, daß die Dame sich nicht beklagte. Im Gegenteil: sie ließ sich noch ein paar Mal um den Block fahren!

Zur Sache: Der Legacy ist meist mit einem Boxermotor und mit Allradantrieb ausgestattet. Die Kraft wird auf Vorder- und Hinterachse gleichmäßig verteilt. Der Legacy ist zudem als Limousine und als Kombi zu kaufen. Als Pickup stand er mal beim Händler, doch nicht lange und für Liebhaber ist er daher online als Gebrauchter zu haben. In unserem Subaru Legacy 2,5i Comfort CVT summt ein Vierzylinger-SOHO-Boxermotor, der 123 kW bzw 167 PS bringt.

Wir fahren, wie bereits erwähnt, die Automatic-Version. Wer will, kann die Modell 2.0i und 2.0D kaufen, die mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet sind. Was noch zu erwähnen wäre, ist der Platz ganz hinten, im Kofferraum. Beim Kombi stehen 526 Liter zur Verfügung und wenn man die Rücksitze umklappt, dann schnellt der Raum auf 1.726 Liter hoch. Die Limousine kann da naturgemäß nicht mithalten, bietet aber immerhin noch 486 Liter und somit reichlich Platz für Gepäck, so das aus aus dem Legacy zur Sommerzeit eine elegante Reiselimousine für die ganze Familien wird. Gute Fahrt!

Vorheriger ArtikelGaddafis Sohn: Tripolis verhandelt mit Paris und nicht mit Aufständischen
Nächster ArtikelWiederwahl in Gefahr: Obama stemmt sich gegen Zahlungsunfähigkeit der USA