Gaddafis Sohn: Tripolis verhandelt mit Paris und nicht mit Aufständischen

"Die Wahrheit besteht, darin, dass wir mit Frankreich und nicht mit den Aufständischen verhandeln", sagte er in einem Interview für die algerische Zeitung "Al-Habar". "Wie unser Gesandter, der mit Nicolas Sarkozy gesprochen hat, mitteilte, habe ihm der Präsident völlig klar gesagt: ‚Wir haben den Nationalen Übergangsrat (der Aufständischen) gebildet, ohne unsere Unterstützung, unser Geld und unsere Waffen hätte er niemals existieren können."

Die französische Seite habe dabei erklärt: "Sobald wir eine Einigung mit Ihnen (mit Tripolis) erreichen, zwingen wir den Rat zu einem Waffenstillstand."

Wenige Stunden vor der Veröffentlichung dieses Interview hatte der französische Verteidigungsminister Gerad Longuet betont, für beide Seiten im libyschen Konflikt sei die Zeit gekommen, "sich an einen runden Tisch" zu setzen und Verhandlungen aufzunehmen, um eine politische Lösung zu erzielen.

"Wir werden die Bombenangriffe einstellen, sobald die Libyer einen Dialog zwischen einander aufnehmen und die Militärs in ihre Kasernen zurückkehren. Jetzt können sie ihre Verhandlungen führen, weil wir ihnen zeigen: Eine gewaltsame Lösung des Konflikts gibt es nicht."

In der vergangenen Woche hatte die Moskauer Tageszeitung "Kommersant" unter Berufung auf eine ranghohe Quelle in der russischen Staatsführung mitgeteilt, Gaddafi habe seine Zustimmung gegeben, seine Macht im Austausch gegen Sicherheitsgarantien aufzugeben. Einige Nato-Länder, darunter auch Frankreich, währen bereich ihm solche Garantien zu gewähren und einen Teil der Konten von Gaddafi freizugeben.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelUnglück auf der Wolga: 102 Menschen vermisst
Nächster ArtikelDer Legacy 2,5i Comfort CVT: eine Limousine der Mittelklasse von Subaru und wir sind sehr zufrieden