Der Krieg im Nahen Osten droht zu eskalieren – Dutzende Drohnen der Islamischen Republik Iran sollen gestartet worden sein

Ali Khamenei gilt als Ajatollah und als „Oberster Führer“ des Iran. Quelle. Pixabay, Foto: CC-BY 4.0

Jerusalem, Israel (Weltexpress). Nach Angaben des Kriegsministeriums des Staates Israel würden Dutzende Drohne in der Islamische Republik Iran gestartet sein. Sie würden Richtung Israel fliegen. Gesichtet worden seien sie in der Provinz Sulajmanija im Irak. Das wird auch durch „Reuters“ (13.4.2024) mitgeteilt. Allerdings seien sie nicht im Irak gestartet worden, sondern im Iran. Bei „Reuters“ beruft man sich auf „Insider“ und die VS-Regierung.

Daniel Hagari teilte als Sprecher der Streitkräfte des Staates Israel mit, daß die Verteidigungs- und Angriffssysteme der Israelischen Luftwaffe in Alarmbereitschaft versetzt worden sei.

Hagari wörtlich: „Die Verteidigungs- und Angriffssysteme der israelischen Luftwaffe wurden in Alarmbereitschaft versetzt, Dutzende von Flugzeugen sind am Himmel in voller Bereitschaft. Wir bewerten die Lage gemeinsam mit unseren strategischen Partnern, vor allem den Vereinigten Staaten, und stimmen uns eng mit ihnen ab.“

Auch die Marine sei in höchster Alarmbereitschaft. Das dürfte auch für die atomaren Truppen der israelischen Streitkräfte gelten.

Kriegspremierminister Benjamin Netanjahu erklärte, daß Israel auf den direkten Angriff sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff bereit sei. Lufträume im Nahen Osten wurden gesperrt. Die Lufträume über dem Staat Israel und dem Haschemitisches Königreich Jordanien wurden unter anderem gesperrt.

Die Staatsführung Israels und hohe Beamte sollen vom Luftwaffenstützpunkt Nevatim aus gestartet sein.

Der Krieg im Nahen Osten droht zu eskalieren und sich auch auf den Mittleren Osten auszudehnen. Das die VSA mit Vasallenstaaten hinter dem Staat Israel stehen, das ist klar. Werden sich die RF und die VR China hinter den Iran stellen?

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelJohn Joseph Mearsheimer: „Die Ukrainer sind verloren.“
Nächster ArtikelIran soll Marschflugkörper gestartet haben