Denkmal für Gorbatschow, Bush senior und Kohl in Berlin aufgestellt

Das Monument besteht aus etwa meterhohen Bronze-Porträts des ehemaligen UdSSR-Präsidenten, des ehemaligen US-Präsidenten und des Ex-Bundeskanzlers.

„Sie haben alle drei den Dank unseres Volkes verdient, die beiden damaligen Präsidenten der Weltmächte Sowjetunion und USA und der damalige deutsche Bundeskanzler. Denn ohne den Mut Gorbatschows, ohne die Umsicht von Bush senior und ohne Kohls Entschlusskraft wäre die Einheit nicht gelungen“, sagte Schmidt bei der Einweihungszeremonie.

Zum Spektakel schreibt Steffen Grimberg in der taz (29.09.2010): "Die Axel Springer AG schenkt Deutschland das Kunstwerk der Einheit, und das ist ganz wörtlich gemeint: Schließlich hat der vor 25 Jahren verstorbene Verleger immer an die Einheit Deutschlands geglaubt, dafür die "DDR" in Anführungsstrichen geschrieben und zäh herben Spott ausgesessen, er sei wegen seiner gesamtdeutschen Attitüden der letzte Brandenburger Tor."

Das Denkmal befindet sich im Stadtzentrum, vor dem Axel-Springer-Verlagshaus unweit der einstigen Kontrollstelle „Checkpoint Charlie“ an der Berliner Mauer.

Das Kunstwerk stammt vom französischen Bildhauer Serge Mangin.

Vorheriger ArtikelExtras mit aufwertender Wirkung Der neue Citroën C4 hat viele Extras aus dem größeren C5 übernommen
Nächster ArtikelWeiße Trüffel, rote Weine – im Schlemmerparadies Piemont ist wieder Saison