Den Platz an der Sonne verteidigen – Bleiben die Eisernen auf der Siegwelle?

Berlin in der Dämmerung. Quelle: Pixabay, Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Selten traf der alte Fußballer-Spruch „nach dem Spiele ist vor dem Spiel“ so hundertprozentig zu wie im Moment auf den 1. FC Union Berlin. Am Donnerstag marschierten die Unioner mit einem 1:0-Sieg über den SC Braga aus Portugal vom Rasen des Stadions in der Wuhlheide und am Sonntag um 15.30 Uhr müssen die Eisernen schon wieder eben auf diesen grünen Teppich auflaufen, um in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach möglichst drei Punkte einzufahren.

Die Berliner stehen unter einem ungewöhnlichen und ungewohnten Erfolgsdruck. Nur mit einem Sieg gegen die Borussen können sie wahrscheinlich ihren Platz an der Sonne in der Fußball-Bundesliga verteidigen und wohl nur mit einem Sieg nächsten Donnerstag gegen die Belgier von Royal Union Saint-Gilloise steht die K.o.-Runde der Euro League in Aussicht.

„An die Euro League denke ich im Moment noch gar nicht. Wir haben nur zwei Tage Zeit zum Regenerieren, deshalb müssen wir jede Minute nutzen, um fit für Mönchengladbach zu sein“, betont Union-Trainer Urs Fischer. Natürlich freut sich der Trainer über den Sieg durch einen von Robin Knoche (68.) verwandelten Handstrafstoß. Der Trainer sah aber auch zahlreiche ungenutzte Chancen seiner Männer, bleibt deshalb mit Blick auf den Sonntag kritisch: „Wir müssen unbedingt unsere Effizienz erhöhen.“

Schon nach 1:20 und 2:40 Minuten brannte es durch Thorsby und Becker vor dem Tor der Portugiesen ebenso wie bei einem tollen Schuss aus der Drehung von Haberer, der knapp über die Latte strich.

Doch das alles war gestern. Jetzt werden die Berliner vor einem längst ausverkauftem Haus von Gladbach gefordert. Fischer hofft dabei auf seine Eisernen, wenn er sagt: „Die Mannschaft hat wieder Charakter gezeigt. Wir haben uns nicht nach hinten fallen lassen. Auf den guten Geist in der Mannschaft vertraue ich auch am Sonntag, wenn es um wichtige Punkte geht.“

Glück für Union, denn Urs Fischer steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Nach dem Sonntagsspiel steigt schon wieder die Vorbereitung für die Euro League, denn, wie schon gesagt, nur durch einen Sieg gegen Royal Union Saint-Gilloise in Vorst, auch Forest geschrieben, bei Brüssel ziehen die Köpenicker sicher ins Euro-Viertelfinale ein.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelEine Schote mit Überschote – Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin erprobt sich im Schlosspark Theater an Kabarett-Konzerten
Nächster ArtikelDie Inflation galoppiert und Inflation ist Politik