„Da mache ich mir aber keine Sorgen, daß wir, äh, knapp werden, Brot (Stotterei) und Brötchen zu haben“, sagt Robert Habeck (B90G) und ich frage mich, ob der Olivgrüne ein großer Träumer ist oder ein noch größerer Trottel

Robert Habeck bei "Maischberger" am 20.6.2018. Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 4.0, Foto: Raimond Spekking

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der einstige Bauernminister Robert Habeck (B90G), der unter dem Sozen, Bankster-Gangster und Schuldenmachermeister Olaf Scholz (SPD) als Bundeskanzler den Wirtschaftsminister gibt, offenbart sich entweder als mieser Lügner oder als absoluter Dummkopf.

In Berlin stotterte der Olivgrüne vor laufender Kamera herum: „Für Getreide fehlen mir jetzt die fachlichen Informationen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, daß wir, äh, knapp werden, Brot (Stotterei) und Brötchen zu haben. Dafür wird es reichen.“

Ein kluger Bauer mit Namen Anthony Lee gibt dem offensichtlichen dummen Olivgrünen und drittklassigen Schriftsteller Habeck Hilfe und klärt wie folgt auf: „Die Ernte beginnt frühestens im Juni. Ende letzten Jahres waren bereits 75 Prozent unseres gesamten Getreidevorrates aufgebraucht. Das heißt also: Wir werden sicherlich nicht bis zur Ernte hinkommen ohne uns was dazukaufen. Mit der Ukraine sind uns jetzt 50 Prozent des gesamten europäischen Getreidevorrats weggebrochen. Wir haben also keine Zeit mehr für ideologische Spinnereien wie ‚Farm to fork‘ und ‚Green Deal‘, die weder wissenschaftlich fundiert noch fachlich fundiert irgend etwas für den Klimaschutz beitragen. Das weiß eigentlich jeder. Wenn wir jetzt nicht Real-Politik betreiben und wenn auch nicht die anderen Parteien endlich aufwachen und diesen Spinnereien einen Riegel vorschieben und endlich dafür sorgen, daß wir in Europa, aber auch in Deutschland, einen Selbstversorgungsgrad hinbekommen, dann kann es uns vollkommen egal sein, ob wir noch Gas, Erdöl oder sonst irgendwas noch bekommen, wenn wir nichts mehr zu essen haben, haben wir ein massives Problem.

Und ich erwarte jetzt auch von allen Politikern, daß sie notfalls zur spröden und langweiligen Basis-Politik zurückkehren und einfach ihren Job machen.“

Nun zum Import von Getreide in die BRD. Laut „Statista“ wurden 2021 „rund 3,9 Millionen Tonnen Weizen und Mengkorn … importiert… Weizen und Mengkorn“ waren „die wichtigsten Importgüter in der Kategorie Getreide. Insgesamt lag das Importvolumen von Getreide im Jahr 2021 bei 11,5 Millionen Tonnen. Damit setzte sich knapp ein Drittel der Getreideimporte aus Weizen und Mengkorn zusammen. Ein weiteres Drittel entfiel auf den Import von Mais. Bei Mengkorn handelt es sich um ein Gemenge verschiedener Getreidearten. Dabei werden unterschiedliche Getreidearten zusammen angebaut, z.B. Roggen und Weizen.“

Im Durchschnitt ist der Import von Getreide in den Jahren von 2008 bis 2021 gestiegen und nicht gesunken. Selbst wenn der Export von Getreide aus der BRD von rund 7,1 Millionen Tonnen Weizen (inkl. Mengkorn) sofort gestoppt werden würde, wäre immer noch eine große Unterversorgung da.

Wer allerdings nicht nur gegen die Russen hetzt, sondern mit ihnen auch nicht mehr handeln will, der wird mächtig gewaltige Probleme bekommen und zwar nicht nur beim Gas, sondern auch beim Getreide.

Was Bauer Lee behauptet, das stimmt. Die Regenten der BRD sind offensichtlich nicht willens und die Bauern derzeit nicht in der Lage, die aktuelle Bevölkerung der BRD ausreichend mit Getreide zu versorgen.

Wenn die Deutschen nicht die Russen bitten wollen, wen dann und zu welchen Preisen werden sie wo Getreide kaufen können?

Vorheriger ArtikelUnion-Trainer Urs Fischer stört Personalwechsel nicht – Worte des eisernen Alttrainers Heinz Werner exklusiv im WELTEXPRESS
Nächster ArtikelWollen Totalitaristen im Vasallen- und Apartheidstaat BRD den Bitcoin verbieten?