China geht weiterhin „sozialistischen Weg des Aufbaus“, verklärt Geschichte und Gegenwart in fast allen Farben Rot, denn Blutrot fehlt!

Was das heißt? Nichts.

Bei einer Festversammlung anlässlich des 90. Jahrestags der Gründung der KP Chinas betonte Hu Jintao: "Der sozialistische Weg mit der chinesischen Spezifik ist der einzig mögliche für China und für die Schaffung anständiger Lebensbedingungen für sein Volk."

"Wir chinesische Kommunisten sind der Ansicht, dass die Hauptthesen des Marxismus unwiderlegbar sind, und dass der Marxismus ständig bereichert und entwickelt werden muss", hieß es. "Wir werden den Marxismus niemals als ein Dogma betrachten."

Laut RIA Novosti betonte Hu Jintao die Wichtigkeit der engen Beziehungen zwischen der Kommunistischen Partei, in dem über 80 Millionen Chinesen organisiert sind und die nach innen für Außenstehende einem Geheimbund gleicht, und dem Volk. Dabei müssten die Interessen aller Bevölkerungsschichten berücksichtigt werden.

Die Partei werde weiter alle Anstrengungen im Kampf gegen die Korruption unternehmen, dies sei ein Schlüsselmoment bei der Erkämpfung der Unterstützung des Volkes. "Die Partei ist sich der Gefährlichkeit der Korruption auf die ernsthafteste Weise bewusst", betonte Hu Jintao.

Die DPA teilt, mit: "’Der Osten ist rot‘, singen sie oder ‚Ohne die Kommunistische Partei gibt es kein neues China‘: Eine Bewegung hat in diesen Tagen das Reich der Mitte erfasst, die in die Vergangenheit geht, zurück zu den Zeiten Mao Zedongs. Rote Lieder, rote Filme, rotes Theater – und roter Tourismus: KP-Mitglieder reisen zu den Stätten der Revolution und schwören mit erhobener Faust der Partei erneut die Treue. Selbst Mönche und Nonnen sängen mit, meldete am Donnerstag der Onlinedienst des KP-Organs ‚Volkszeitung‘." Mit anderen Worten: Mit viel Theaterdonner feiert sich die KP selbst. Kritik, Reformen mag es geben, öffentlich werden sie nicht. Es sei denn, man interpretiert die Schlagwörter "Kampf gegen die Korruption" der Vorsprecher als Vorboten von Veränderungen. Doch das dürfte nichts anderes sein als "spiegelverkehrte" Propaganda auf die Kritik hinter den Kulissen, welche die hohen KP-Kader nicht länger ignorieren können. In der dritten und vierten Reihe der Partei wird mit Korruption jedoch die innerhalb der KP gemeint. Wer die Kärrnerarbeit der Kritiker innerhalb der SED kennt, wird wissen, was ich meine. In der KP China rumort es, doch der Deckel hält noch dicht.

Mit Material von dpa und RIA Novosti

Vorheriger ArtikelRosa Wein, weißer Wein, roter Wein und wahnsinnig leckere Gerichte im Ristorante Moreno Carusi
Nächster ArtikelDer Charme von Cesenatico: Vom Frühstück bei Tiffany bis zum Abendbummel an Leonardo da Vincis Hafenkanal – Serie: Highlights an der italienischen Adria (Teil 1/2)