Bitte ein Bild: Totale Reklame oder Betäubung und Paralyse, Neurasthenie und Zerrüttung

Totale Reklame
"In der Reklame verbirgt sich die Herrschaft des Systems". Horkheimer/Adorno in "Dialektik der Aufklärung". © 2017, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). „Ziel der Reklame ist unweigerlich ein Austauschakt, bei dem als Gegenleistung dafür, dass die Konsumenten den Warenbesitzern die offerierten Werterscheinungen durch Wertkörper ersetzen, in Geld konvertieren, diese den Konsumenten die ihres Wertes ledigen, aus ihrer Wertform ausgelösten und auf ihre Naturalleiblichkeit, auf ihren Charakter nützlicher Dinge, reduzierten Erscheinungen selbst zum privaten Gebrauch als Befriedigungsmittel überlassen müssen. Eben mit dieser im Rahmen des Austauschmodus erforderten Gegenleistung aber büßen die Warenbesitzer jenen Vorteil wieder ein, den sie doch gerade erst kraft Reklamemachens errungen haben: den Vorteil eines abermals sich regenden Bedürfnisses, eines wiedererweckten Interesses. Genötigt, dort Befriedigung zu gewähren, wo Übersättigung das zentrale Problem ist, dort Gebrauchsgegenstände zur Verfügung zu stellen, wo nichts dringender gebraucht wird als die Befreiung von ihnen, leisten am Ende die Warenbesitzer mit ihrem reklamatorischen Tun genau jener Misere des Bedürfnisses und Krise des Interesses Vorschub, der entgegenzuwirken und abzuhelfen das reklamatorische Tun ihnen doch eigentlich dienen soll. Am Ende bezahlen sie jede reklamesprachlich erwirkte Reanimierung des Bedürfnisses und Reaktivierung des Interesses mit seiner verstärkten Betäubung und Paralyse, seiner verschärften Neurasthenie und Zerrüttung.“ (aus: Ulrich Enderwitz, „Totale Reklame“)

Vorheriger ArtikelSystem Merkel – wie lange noch? – Über den Wahlkampf als Inszenierung und die «Kanzlerin der Alliierten!»
Nächster ArtikelBerliner Eisbären besiegen Straubing Tigers 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)