Arktisches Abenteuer – Pinguin “Jasper und das Limonadenkomplott” liefern einen spannenden Kinderfilm

Über den Rand der eigene Scholle nicht hinausdenken, soll Jasper. Der kleine Pinguin ist überzeugt, dass sich hinter den Eisbergen mehr verbirgt als der Rand der Welt. Woher sonst kommt der seltsame grüne Vogel Kakapo? Natürlich von dem Kreuzfahrtschiff, erklärt der furchtsame Geheimagent Kakapo Pinguin Jasper. Ihren Schnabel halten, soll nach dem Willen der Erwachsenen auch die kleine Emma, die mit ihrem Vater auf einem Kreuzfahrtschiff in die Arktis kommt. Obwohl sie ein Mädchen ist und kein Vogel. Doch das aufgeschlossene Menschenkind lässt sich nicht einschüchtern. Schon gar nicht von dem unfreundlichen Herrn Block und seinem trotteligen Assistenten. Der durchtriebene Erfinder der Block-Limonade braut an einem neuen Rezept. Das soll eine Limonade ergeben, welche ihre kleinen Konsumenten ängstlich und gehorsam macht, so dass deren Eltern Ruhe haben. Eine geheime Zutat soll das Gebräu perfekt machen. Um daran zu gelangen, hat Bösewicht Block drei Kakadueier gestohlen. In “Jasper und das Limonadenkomplott” gilt es für Emma, Jasper, dessen kleinen Pinguinbruder Junior und Agent Kakapo, die geklauten Vogeleier zu retten. Gar nicht so leicht, wenn die Erwachsenen nur einander glauben. Doch gemeinsam nimmt es das Quartett mit den Eierdieben auf.

Gemein! Die Großen durften schon dreimal “Ice Age” mit einer anderen Nummer hintendran gucken und die Kleinen müssen zu Hause bleiben. Für die Zuschauer, die für die rasanten Slapstick in dem kürzlich angelaufenen dritten Teil des Pixar – Erfolgs zu jung sind,  bietet “Jasper und das Limonadenkomplott” willkommene Entschädigung. Kühle Temperaturen herrschen auch in “Jasper und das Limonadenkomplott”. Doch die Herzenswärme der vier Helden lässt keine Frostschauer aufkommen. Das nötige bisschen Gänsehaut  bekommt das junge Publikum durch den hinterhältigen Dr. Block und seine fauchende Hauskatze. Regisseur und Drehbuchautor Eckart Fingberg schuf ein kindgerechtes Abenteuer, das auch die älteren Zuschauer nicht langweilt. Statt auf kostspielige Computeranimationen setzt “Jasper und das Limonadenkomplott” auf die rar gewordenen Zeichentrickoptik. Die schlicht gehaltenen  Bilder sind mit liebevollen Details geschmückt, ohne die kindlichen Zuschauer mit vollgestopften Bildern zu überfordern. Mit humorvollen Situationen und Wortwitz erzählt “Jasper und das Limonadenkomplott” eine leicht verständliche Geschichte von Zusammenhalt und Mut. Den Kindern macht besonders der chaotische Eiertanz um die Kakadubrut Spaß. Dass der grüne Vogel dazu “Just a Gigolo” vorträgt, amüsiert die erwachsenen Begleiter dafür umso mehr – auch wenn die Kleinen nicht ganz wissen, warum.

Behaupten müssen sich die Kinder, ob Vogel oder Mensch, nicht nur gegen die kriminellen Erwachsenen. Die Großen nehmen die Kinder und deren Warnungen nicht Ernst. Nur durch den Glauben an sich selbst und ihre Freundschaft schaffen es Emma, ihr Pinguinfreund Jasper, Junior und Kakapo “das Limonadenkomplott” des Titels aufzudecken. Dass das Quartett dabei weder Vorurteile noch Skepsis voreinander kennt, rückt Eckart Fingbergs Kinderspaß “Jasper und das Limonadenkomplott” ein wenig in eine allzu heile Welt. In “Jasper und das Limonadenkomplott” schmelzen weder Polkappen noch werden Tränen vergossen. Auf die Fortsetzung, für die der Schluss Raum lässt, freut man sich dennoch. Nach den kleinen Problemen mit den Großen dürfen die vier Helden vielleicht anderer Abenteuer bestehen.

Titel: Jasper und das Limonadenkomplott – Jasper: Journey to the End of the World
Start: 13. August
Regie und Drehbuch: Eckart Fingberg
Verleih: Fox
www.jasper-derfilm.de

Wir dagegen haben wirklich eine Kreuzschiffahrt Richtung Arktis unternommen. Aber schon bei den Eisbergen Grönlands sind wir so heimisch geworden, daß wir dort blieben und diese Route im Westen der größten Insel der Welt empfehlen, denn Eisberge und Pinguine im Film sind schön, aber Eisberge und Wale in Wirklichkeit sind viel viel schöner. Dank der freundlichen Unterstützung von Polar-Kreuzfahrten, www.polar-kreuzfahrten.de

Vorheriger ArtikelMitten im Bahnhofsleben: die Freimaurer – Serie: Bahnhofsviertelnacht – Ein Erlebnis zwischen Tradition, Moderne und einem Hauch Exotik (Teil 1/2)
Nächster ArtikelAuf den Spuren von Heinrich VIII. – 500 Jahre nach der Thronbesteigung erinnern in und um London Ausstellungen an den Monarchen